PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ratten

carla
01.02.2009, 20:13
Meine Tochter (11) wünscht sich 2 Ratten.

Vorher habe ich noch einige Fragen: Dürfen Ratten ohne Formalitäten mit in EU-Länder reisen? (Wir reisen mit Wohnwagen) Finden Ratten es bei längeren Reisen (3Wochen) besser zu hause zu zweit im großen Käfig zu bleiben und von Nachbarn versorgt zu werden oder im kleinen Reisekäfig mitzureisen?

Außerdem suchen wir einen Züchter im Köln/Bonner-Raum, der Farbratten mit wilden Ratten kreuzt. Diese Nachkommen sollen dann weniger krebsanfällig sein!?! Wenn Ratten dann doch an Krebs erkranken, gibt es dann sinnvolle Behandlungen und welche Kosten kämen dann pro Tier auf uns zu?

Kann das überlebende Tier dann alleine weiterleben oder kann es sich problemlos mit einem neuen Tier anfreunden? Sind 2 Weibchen die "beste" Wahl?

Hella
06.03.2009, 10:44
Hatte Dir ja schon geantwortet, dass ich gegen eine derartige Zucht bin. Wer weiss wie aggressiv ein solcher Mix wäre. Würde Dir nun eher Meerschweinchen vorschlagen. Die leben auch etwas länger...

carla
07.03.2009, 13:40
Hallo Hella,
danke für deine Antworten. Unsere Meerlis sind Aschermittwoch 4 Jahre alt geworden. Sie haben ein 4 1/2 m² Meerliparadies im Garten. Dadurch dass sie draußen viel Platz haben sind sie zwar handzahm, mögen es aber lieber in Ruhe gelassen zu werden... Aber ich glaube die Ratten haben sich auch erübrigt, da wir gehört haben, dass sie beim Freilauf viel markieren und dass ist bei einem alten Holzdielenboden nicht ganz so günstig...
Also noch mal vielen Dank für deine Antworten und weiterhin viel Spass im Forum.
Carla