Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Läufigkeit ! Kastration ?

marla2006
25.01.2009, 11:46
Sehr geehrtes Expertenteam...

Wir haben eine z.Zt. 19 Monate alte Labrador Hündin...
Ihr Verhalten ist manchmal sehr "Rüdenhaft" wurde uns in der Hundeschule gesagt... Ihre erste Läufigkeit war im April 2008 mit 10 Monaten... das Verhalten war von ihr nicht unbedingt anders, zb. das "verbeissen" der Rüden hat sie garnicht gemacht! Im Anschluss wurde sie Scheinträchtig mit sehr angeschwollenes Gesäuge besonders im hinterem Bereich. Milcheinschuss hatte sie nicht.

Die Scheinträchtigkeit, bzw. auch das angeschwollene Gesäuge, bis alles wieder im alten Zustand war dauerte ca. 6-8 Wochen...

Unsere Frage ist es: sie ist erst jetzt aktuell Januar 2009 zum zweiten mal wieder Läufig geworden... ihr Verhalten hat sich hinsichtlich anderen Hunden schon geändert... aktuell ist der 10 Tag... seit gestern "junkelt" "jault" sie öfters... ob beim spazieren gehen oder zuhause... hat das auch mit der Läufigkeit zu tun??

Ist hier eine Kastration zu raten ??? Kann es sein das ihr Verhalten sich dann auch verändert?? oder sollten wir erst abwarten nach der Läufigkeit bevor wir eine Entscheidung treffen bzgl. der Scheinträchtigkeit??
vielen Dank im Vorraus...

Ps. Sorry für die vielen Fragen ich weiss garnicht ob es so ok ist ! bitte um Entschuldigung wenn es zuviele Fragen aufeinmal sind :(

Dr.Vogel
25.01.2009, 14:11
Ich rate Ihnen in jedem Fall zur Kastration, Sie ersparen sich und Ihrem Hund den regelmässigen Läufigkeitsstress, die Scheinträchtigkeiten, die Gefahr einer Gebärmutterentzündung und auch mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Gesäugetomor.
Sie sollten zwar jetzt mindestens 2 Monate mit der Operation zuwarten, bis die Hündin ihre hormonelle Tätigkeit weitgehend eingeschränkt hat, können aber das Prozedere bereits jetzt in aller Ruhe mit Ihrem Tierarzt oder Ihrer Tierärztin besprechen.
Mfg Dr. Bernd Vogel

Helga
25.01.2009, 17:34
Ich kann mich hier nur Dr. Vogel anschließen. Wenn eine Hündin dermaßen unter der Läufigkeit und Scheinträchtigkeit leidet, dann besser kastrieren lassen.

marla2006
25.01.2009, 18:41
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Ich möchte ihr natürlich jeglichen Stress vermeiden. Wir werden das ganze nochmal mit unserer Tierärztin besprechen!

Obwohl uns ja mal gesagt wurde Scheinträchtigkeit ist der natürliche lauf einer Läufigkeit ???

vielen Dank nochmal !