Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leckerchen bei Nierenunterfunktion
Hallo liebes Team,
bin auf der Suche nach gesunden Leckerchen für meinen zweijährigen Boxer.
Da er seit seiner Geburt an Nierenunterfunktion leidet, füttere ich ihn seit einem Jahr mit k/d von Hills und Ipakitine.
Als Leckerchen bekommt er selbstgekochtes Hähnchenbrustfilet und ab und zu ein paar Apfelstücke.
Habt Ihr vielleicht eine Idee, was ich ihm noch zusätzlich Gutes füttern kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
Cassi
Prof.Strasser
21.01.2009, 13:28
Lieber Tierbesitzer
Bei eingeschränkter Nierenfunktion sollte man vor allem auf eine Minderversorgung mit nur unvollständig von Niere ausgeschiedenen Stoffen (Phosphor, Protein, Elektrolyte) und uneingeschränktes Wasserangebot sowie ein erhöhte Zufuhr von Vitaminen achten!
Also ist Fleisch (da proteinreich) als Leckerli dabei weniger geeignet, eher Obst, wie Sie es ohnehin schon versuchen!
MfG
Alois Strasser
Hallo Herr Prof. Strasser,
vielen Dank für die hilfreiche Antwort.
Spiel es dabei eine Rolle, ob das Obst roh, getrocknet oder gekocht ist?
Wie sieht es mit Gemüse aus? (z.B. Kartoffeln oder Kohlrabi)
Viele Grüße
Cassi
Prof.Strasser
21.01.2009, 15:21
Liebe Tierbesitzerin!
Roh oder gekocht sollte keinen Unterschied machen! Doch getrocknet sollte es wegen des ohnehin durch die Nierenunterfuktion belasteten Wasserhaushaltes besser nicht sein (eher mehr Wasser anbieten oder in Wasser einweichen). Und natrülich ist auch Gemüse, wenn Ihr Tier es gerne nimmt, zu empfehlen.
MfG
A. Strasser
Hallo Herr Prof. Strasser,
vielen Dank für die Information :)
Gibt es auch Obst- und Gemüsesorten, die man meiden sollte?
(z.B. exotisches Obst)
Viele Grüße
Cassi
Hi Cassi,
Avocados sollen nicht gefüttert werden, da eine Sorte giftig für Hunde ist.
Hallo gertiP,
vielen Dank für die Info... :)
Ich werde mich mal zuerst durch die einheimischen Obst- und Gemüsesorten durchprobieren ;)
Viele Grüße
Cassi