PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : potenter Bartagamenbock

Onyxina
11.01.2009, 15:52
Hallo, liebes Tier-Guide Team !

Seit ich meine drei Bartagamen (2 Weibchen und ein Männchen) Ende vorigen Jahres in das neue Terrarium umgesetzt habe geht mit meinem Bock die "Potentia" durch ! Er geht aber zum Großteil immer nur auf das eine (größere) Weibchen los, diese hat jetzt schon innerhalb von zwei Monaten zwei Gelege gehabt ! Vom ständigen Graben vor der Eiablage hat sie sich schon an beiden Vorderbeinen die Nägel zur Gänze abgeschliffen und die Zehen scheinen auch ein wenig entzunden. Kann ich diese irgendwie behandeln; bzw. was kann ich geben, daß das Wachstum beschleunigt wird ? Bekommen 1x täglich Bio Calc oder geriebene Sepia Schale und 1x wöchentlich Bio Vit von Bio Herp.

Was kann ich mit meinem Bock tun; bzw. wann hört dieser ungemein starke Vermehrungsdrang denn wieder auf ? Habe ihn immer wieder von den Weibchen getrennt, zuerst zeitweise, aber jetzt ist er schon tagelang im alten Terrarium. Das Problem ist, daß er auf das andere Terrarium Einsicht hat, dementsprechend"regt" er sich auch auf, habe nun ein Leintuch zum Verdecken der Sicht übers Terrarium gelegt.
Gibt es da vielleicht irgendwelche hormonelle Mittelchen oder Methoden um die Weibchen uninteressant für ihn zu machen ?

Würde ihn so gerne wieder in das neue, große Terrarium geben, aber da tut mir wieder das Weibchen leid; denke sie muß sich erst einmal erholen ?!
Aber so tut er mir wieder leid !

Weggeben möchte ich ihn auch nicht; aber so ist das kein befriedigender Zustand.

mfg
Onyxina

MAG. Grassl
11.01.2009, 17:16
Hallo Onyxina!

Ich hab selbst so einen sehr potenten Bock, besonders nach der Winterruhe, wenn die Paarungsaison wieder beginnt, ist er oft nicht mehr zu bremsen.
Bisher konnte ich zu aggressives u. ständiges "HintermWeibchenhersein" durch Umstrukturierungen des Terrariums (mehr Versteck/Klettermöglichkeiten als Fluchtmöglichkeit) verbessern. Manchmal muss man auch an ein grösseres Terrarium denken, in der Natur haben die Tiere genug Platz um sich aus dem Weg zu gehn.
Hilft das alles nichts, muss man den Bock von den Weibchen zwischendurch trennen.

Beruhigungsmittel bzw. Hormone musste ich bisher weder bei meinen eigenen Bartis noch bei Patienten anwenden.

Sepiaschale zur freien Verfügung u. gutes UV-Licht (Osram Ultravitalux 300 Watt: 30Min.tgl; Brightsun 70Watt, Megaray 160Watt, Powersun 160Watt: 10-12h tgl, alle 1/2 Jahr auswechseln) sorgen für genügend Kalzium und deren Aufnahme. Als Vitamine reicht z.B 1x pro Woche eine Messerspitze Korvimin.

Zehen kann man im Malventee baden und lieber mal vom Tierarzt begutachten lassen, ob noch andere Massnahmen nötig sind (Antibiotika, Verbände).

lg
Mag. med. vet. Karin Grassl