Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katerchen m. Luft im Bauch



Katzenmami
07.01.2009, 22:37
Hallo!

Ich hab gestern auf der Website unseres Tierheimes einen Kater entdeckt(6 Monate alt)ein Fundtier. Hab gleich angerufen und ihn mir heute morgen angesehen, unser alter Kater ist kürzlich gestorben und die zurück gebliebene Kätzin soll einen neuen Kumpel erhalten!

Das Tierchen ist am Füsschen verletzt, aber schon behandelt, musste genäht werden. Er ist kastriert, auf Fip und andere Krankheiten getestet, alles ok!

Dann sagte man mir, er habe Luft im Bauch, hat eine fast fellfreie Stelle,schon ein wenig
Haar nachgewachsen,man hätte ihm dort die Luft rausgeholt. Wär aber schon wieder Luft drin, die reden schon von einschläfern, daran könnte er sterben. Morgen kommt die Ärztin nochmal, er muss wahrscheinlich wieder in die Tierklinik. Fressen tut er kaum, aber vllt. schmeckt ihm auch das Futter dort nicht, Brekkies oder Nassfutter in Milch. Sie glauben, dass er Milch nicht mag

Meine Frage nach der Ursache der Luft konnte nicht beantwortet werden. Daher möchte ich hier nachfragen, was dass sein könnte. Habe jetzt schon öfters gelesen, dass auch Katzen Allergien gegen Futter haben können, z. B. Milch und dass dadurch Luft im Bauch vorkommen kann

Möchte nicht dass er eingeschläfert wird

Hella
10.01.2009, 09:48
Hallo das klingt nicht gut. Hast Du diese Frage auch an die Tierärzte gestellt? Er hat sicher Probleme mit dem Darm. Wenn Du Dich einmischen willst, könntest Du ihn nur in eine Tierklinik bringen lassen und die Kosten könnten hoch werden. Verdauungsprobleme sind immer sehr ernste Probleme.
Zu Deiner Kätzin. Wie alt ist sie denn? Bedenke bitte, dass sie trauern könnte und erst mal sehr abweisend sein kann. Bei so einem kranken Tier das sich dann auch noch gegen eine wütende Kätzin wehren muß? Vielleicht wäre ein Neuzugang in 3 Monaten sinnvoll. Bitte auch kein Jungtier zu einer älteren Katze - die geht der Seniorin nämlich gründlich auf den Keks!

Katzenmami
10.01.2009, 12:18
Hallo und Danke für die Antwort! :)

Mit dem Darm hätte es nichts zu tun, das Tierchen muss einen Unfall gehabt haben, dafür spricht auch die ca. 10 cm lange Wunde am Bein, die man nähen musste.Oder ein Tritt gegen den Brustkorbund daher die Luft, er scheint ausgesetzt worden zu sein!

Hab zwischenzeitlich im Tierheim nachgefragt, er hat gestern morgen Antibiotika gespritzt bekommen, heute will man ihn zur Tierklinik bringen, wenn es nicht besser geworden ist. Ich denke dass man dort Ultraschall macht. Was näheres weiß man noch nicht, müssen abwarten!

Die Kätzin ist 6 Jahre alt und trauert nicht, sie sucht auch nicht, wie ich es in der Vergangenheit mit anderen Katzen erlebt habe.Sie frisst wie immer, spielt sogar mehr als vorher und ist munter. Alle Plätze unseres toten Katers sind jetzt ihre, da hat sie sich vorher nicht hingetraut, obwohl der Kater sehr lieb und ruhig war, es immer aussah als sei sie der Boss

Grüsse

Hella
10.01.2009, 13:43
Hallo Katzenmami, na dann drücke ich die Pfoten dass der Kleine durchkommt und er bei Dir einziehen kann.