PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nüchternerbrechen und Hunger

bluemonty
07.01.2009, 17:56
Hallo liebes Expertenteam,

ich mache mir ein paar (kleinere) Sorgen um Alma. Alma ist eine 5,5-jährige Norwegische Waldkatze und wohnt seit August 2008 bei uns und unseren drei anderen Katzen. Sie wurde im Juli kastriert und darf nun ihr Leben genießen. :-) Nach kurzer Zeit des Eingewöhnens fiel mir auf, dass Alma ständig Hunger hat und auch fleißig zunimmt, nämlich seit August ein gutes Pfund, sie wiegt jetzt 4,8 Kilo und bekommt ein kleines Bäuchlein. Dazu kommt, dass sie Mundgeruch hat, leicht faulig, und dass sie morgens, wenn sie nicht schnell genug ihr Futter bekommt, klare oder leicht gelbliche Flüssigkeit erbricht. Danach geht sie aber sofort zum Futternapf und frisst.

Alma ist munter und verspielt, sehr freundlich, geht gerne in den eingezäunten Garten und ist ansonsten völlig unauffällig. Die Tierärztin konnte nichts feststellen außer einem leicht rötlichen Saum am Zahnfleisch. Der Bauch ist weich, der Kot okay, Blut wurde noch nicht abgenommen, dafür sei das Beschwerdebild noch nicht ausreichend. Nun ja...

Hat denn hier jemand eine Idee, was Alma haben könnte? Schilddrüsenstörungen? Zuviel oder zuwenig Magensäure?

Dankeschön fürs Lesen und für Hilfestellungen!

Viele Grüße,
Birgit

Mag.Priesner
07.01.2009, 18:36
hallo

vielleicht verträgt Alma einfach das Futter nicht. Futtermittelunverträglichkeiten sind nicht selten. Holen Sie mal beim TA Spezialfutter und versuchen Sie das 3-4 Wo. Auch Gastritis ist eine häufige Erkrankung bei Kz. Da reicht schon Streß aus(neue Umgebung, neue Gruppe.....)

lG
Martina Priesner

bluemonty
08.01.2009, 10:44
Hallo Frau Priesner,

vielen Dank für Ihre Antwort. Das Futter vom TA haben wir schon ausprobiert (RC sensitivity), daran liegt es nicht, denn Alma erbricht ja, wenn sie nüchtern ist, Futter hat sie noch nie erbrochen. Zudem macht sie einen völlig ausgeglichenen Eindruck, hat keine Probleme mit den anderen Katzen und verhält sich vorbildlich. Sie kommt morgens auf meinen Nachttisch und leckt sich das Schnäuzchen als wäre ihr übel, das war auch heute Morgen so. Ich habe diesmal vorgesorgt und Futter für sie bereitgehalten, noch im Schlafzimmer. Das hat sie auch gerne gefressen und nicht erbrochen. Es scheint also wirklich der leere Magen zu sein, der ihr zusetzt.

LG,
Birgit

Mag.Priesner
08.01.2009, 16:46
Hallo nochmals

Das spricht dann für die Gastritis, denn die macht auch nüchtern Probleme und der Stress kann ja schon lange vorbei sein. Katzen haben das häufig.
Ist ja nix dabei, das mal 10 Tage zu behandeln.

lG
Martiina Priesner