PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes Mittel gegen Streusalz

heikorabsch
06.01.2009, 17:14
Hallo,

suche ein gutes Mittel (Salbe etc.) gegen Streusalz mein Hund humpelt deswegen zur Zeit öfter, habe mal hier einen guten Tip von einem Tierarzt gelesen ist aber schon länger her, habe es leider vergessen aber vieleicht habt ihr einen guten Tip.
Was macht ihr um diese Jahreszeit auf die Pfoten von euerem Hund damit er das Streusalz nicht so spürt, und was hilft wirklich davon????
Danke schon mal im Voraus.
Gruß
Heiko

Kiara
06.01.2009, 20:46
hab gerade in einem anderen Forum gelesen das Vaseline gut helfen soll. Ausserdem pflegt sie gleichzeitig die Ballen. Nur vor dem betreten des Hauses / Wohnung gut reinigen damit du die Vaseline nicht überall verteilt hast.
Kiara haben wir das Fell zwischen den Ballen sehr kurz geschnitten und ab und an bekommt sie eine Pfotenpflegecreme. Probs mit Salz hat sie selten.
LG
Kiara

heikorabsch
06.01.2009, 21:17
Hallo,

danke für den Tip habe aber auch gelesen das Melkfett helfen soll was von beiden ist nun besser???

Manche empfehlen auch das Fell zwischen den Ballen zu kürzen, andere wiederum meinen das sollte man auf keinen Fall tun????

heikorabsch
06.01.2009, 21:35
ich noch mal

so habe jetzt auch in versch. Forums gelesen das man Vaseline oder Melkfett benützen kann.

Meine Frage wie lange vor dem spazieren gehen sollte man das auftragen,
also meine wegen der Einwirkzeit etc.

Manche empfehlen auch das man es nach dem Spaziergang nochmals auftragen soll?????

Auf jeden Fall reinige ich meinem Hund nach dem Spaziergang die Pfoten mit lauwarmen Wasser.

Gruss
Heiko

Kiara
07.01.2009, 08:40
Huhu,
also wenn unsere Meerlis Probs mit sehr trockener Haut an den Pfötchen haben, benutzen wir beides. Was eben grad da ist. Schätze mal bei Hunden macht das auch keinen Unterschied.

Als wir unsere Maus damals bekamen fragte ich unseren Doc wegen trimmen usw. Doc schaute sich Hund an und meinte das einzigste was wir schneiden lassen sollten, bzw. selber schneiden sollten das wäre das Fell unter den Pföthchen. Da könnte sich Schnee und auch Salz festsetzen. Im Sommer lassen wir das Fell so wachsen, denn da läuft sie sich ja auch viel ab. Nur für Schnee reicht es nicht.

Hm, Einwirkzeit? Glaub net das es die da gibt. Denn das Fett ist ja mit dem Auftragen da. Und es geht ja nicht darum das die Haut trocken oder rissig ist, sondern um die Salzkristalle. SChätze mal, da ist nix mit Einwirkzeit.
Mal schauen, ob sich noch jemand dazu äussert.
Wenn ich in dem anderen Forum was dazu sehe, melde ich mich, ok?
LG
Kiara

heikorabsch
07.01.2009, 19:06
Hallo,

Danke für deine Antwort ich werde morgen mal Melkfett kaufen und hoffe das es hilft, naja wegen dem Fell an den Pfoten trimmen, habe gelesen bei Kurzhaar-Hunde wäre dies nicht nötig.

Gruß
Heiko

Kiara
07.01.2009, 20:38
Hallöchen,
ist denn das Fell länger zwischen den Ballen? Es sollte so lang sein, das es nicht über die Ballen vorsteht. Hat uns zumindest unser Doc erzählt. Hatten vorher ja noch keinen Wufti und wollten da eben sicher sein. Ansonsten wird bei Kiara auch nichts getrimmt. Hund darf Hund sein ;)
LG
Kiara
P.S: wenn du magst kannst du dir ja mal von ihr Fotos anschauen. Hab hier im Forum welche hochgeladen und auf ihrer HP sind auch viele.

heikorabsch
08.01.2009, 09:32
Hallo,

also das Fell zwischen den Ballen meines Hunde`s ist kurz, habe heute Melkfett mit Ringelblume bei Schlecker gekauft mal schauen ob es wirklich hilft.

Gruß
Heiko

Kiara
08.01.2009, 09:50
drücke die Daumen das es bei deinem Hund auch hilft.
In dem anderen Forum sind sie auch am schwärmen von Melkfett und Vaseline.
LG
Kiara

heikorabsch
08.01.2009, 16:40
ich teste es mal die nächsten paar Tage und dann kann ich ja meine Meinung dazu hier äusern.

Gruß
Heiko

Kiara
08.01.2009, 17:04
ja, das wäre supi. Ist immer schöner, wenn man verschiedene Leute dazu hört. Mal schauen, was du für Erfahrungen damit machst.
LG
Kiara

bobal
19.01.2009, 17:06
Hallo Heiko,

das Fell zwischen den Ballen sollte kurz sein, damit sich keine Schee- bzw. Eisbälle zwischen den Ballen bilden, die schmerzhaft sind.
Vaseline ist eine Substanz, die Wasser abhält (kann man auch in Autotürschlösser geben, damit die nicht einfrieren), also reibt man dem Hund die Pfoten vorm Spaziergang ein.
Nach dem Spaziergang sollte man die Füße mit lauwarmen Wasser in einer Waschschüssel waschen (da auch das Salz, was auch oberhalb der Pfoten sitzt nicht vom Hund abgeleckt werden sollte). Anschließend reibe ich die Pfoten meiner Hunde mit Ringelblumensalbe oder Panthenolsalbe ein.

Dait kommen wir problemlos durch den Winter.
Sollten die Füße tatsächlich Verletzungen aufweisen oder Risse und dergleichen, sollte der Hund bis zur komplette Abheilung Schuhe tragen.

LG

bobal