PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bartagame frist die 4 Woche nichts



Odini
03.01.2009, 17:57
Hallo liebe Boardies,

ich habe mir Anfang Dezember einen Bartagamen GL 24 cm gewicht 24 gr. gekauft. Kot habe ich untersuchen lassen sie wurde 2 mal enwurmt. Ich füttere Sie seid ca 3 Wochen Zwangs.

Ich gebe der Bartagame HippKarotten mit einem Pulver vermischt das ich vom TA bekommen habe, zudem habe ich mir bene bac besorgt und noch von einer bekannten Tierheilpraktikerin Nahrung nur leider hilft alles nichts ich weiß langsam, keinen Rat mehr was ich noch machen kann.

Ich habe seid letzter Woche noch einen Bartagamen mit der selben Größe/Gewicht zu Ihr ins Terrarium gesetzt dachte evtl. kommt Futternbeid auf aber leider tut sich immer noch nichts.
Vor 3 Tagen hat Sie das 1 mal eine kleine Arg. Schabe selbstständig gefressen, aber das war leider nur ein kurzer Erfolg.

Ich habe auch schon alles versucht gebe jeden Tag frischen Salat so wie verschiedene Futtertiere aber no way.

Ich danke im Voraus für die Hilfe

Grüße aus Wien

Odini

MAG. Grassl
21.01.2009, 15:35
Hallo!

Leider dürfte Ihr Beitrag irgendwie untergegangen sein. Geht es der Bartagame denn jetzt besser? Ich hätte noch einige wichtige Fragen, die Sie beantworten müssten, damit ich Ihnen etwas weiterhelfen kann.
Wie alt ist sie, Männchen oder Weibchen? Welche "Würmer" wurden damals festgestellt? Wie war die Behandlung.

Welches UV-Licht bieten Sie ihr an, welche Temperaturen und welche LUftfeuchtigkeit herrschen im Terrarium? Welcher Bodengrund?
Welche Vitamine, Mineralstoffe? Hat die Bartagame eine Winterruhe gemacht?

Vielen Dank!

Viele Grüsse aus Hamburg!

Karin Grassl

Odini
21.01.2009, 17:41
Hallo Karin,

jo das mit dem Beitrag untergehen kann passieren :D.

Also wie oben beschrieben ist das Tier 24 cm und wiegt 24 gr wo ich es gekauft habe ist also noch ein Jungtier tendenz Weibchen.
Das Tier ist immernoch in einem quarantäne terrarium als Bodengrund benutze ich Zewatücher die ich täglich wechsel.
Es wurden damals im Dezember Coccidien festgestellt, der Kot passt laut Aussage von meinem TA.

Ich füttere arg. Scharben die ich mit Calcium + Vit D3 bestäube.
Als Leuchtmittel benutze ich eine Osram Vitalux 300 W die ich ca 20-30 minuten an schalte zudem habe ich eine 100 W Sun Glo Halogen Neodymium Lamp so wie einen T5 Doppelbalken 24 Watt und einen HCI 70 Watt Strahler.Temp. unter der Wärmelampe ca 45 C an der kältesten Stelle ca 28 C .

Winterruhe hat sie nicht gemacht sie ist ja schätze ich erst 4 Monate.
Leider frisst Sie unregelmässig und nie mehr wie 1 Futtertier. Was das gewicht angeht hat sie in der Letzten Wioche von 24 Gr auf 22 gr abgenommen :( .
Ich habe wirklich alles versucht weiß einfach keinen Rat mehr.


Das hier habe ich auch schon versucht bzw gebe es immer noch hin und wieder:
DRAGON DARM - FIT der LC1 für Reptilien! Bakterienkulturen für eine gesunde Darmflora bzw. Verdauung und für fressunlustige, geschwächte Tiere. Dieses Darmgel reguliert auf natürliche Weise Störungen der Verdauung bei Reptilien. Hauptbestandteil sind förderliche, gesunde Bakterienkulturen der natürlichen Darmflora, die bei Eingabe pathogene Keime verdrängen.

Danke im Voraus für die Hilfe

Odini

MAG. Grassl
22.01.2009, 14:59
Hallo!
Kokzidien sind leider für junge Bartagame sehr gefährlich, diese Einzeller zerstören die Darmzellen, die Regeneration der Darmzellen bei Reptilien dauerts vermutlich länger als bei Säugetieren/Vögel. Es könnte auch sein, dass zusätzlich eine bakterielle Infektion vorliegt (oft sekundär zu den Kokzidien). Haben Sie mit der Entwurmung, auch das Terrarium/Einrichtungsgegenstände behandelt? Und mit was. Leider sind die Kokzidien-Oozysten in der Umwelt sehr stabil u. können die Bartagame wieder infizieren.

Lieber nochmal eine FRISCHE Kotprobe zum Tierarzt bringen. Ev. Abstriche von Maul u. Kloake bakteriologisch untersuchen lassen. Der Tierarzt entscheidet dann, ob zusätzlich noch mit Antibiotika behandelt werden muss.

Die Osram ist eine gute Lampe, als Kalziumquelle Sepiaschale anbieten (klein zerbröckelt in einer Schale u. übers Futter reiben), als Vitamine eignet sich bei Echsen gut das Korvimin (1Messerspitze 1xpro Woche dürfte reichen). Luftfeuchtigkeit abends ruhig mal auf 60-70% anheben (durch Sprühen). Echse gelegentlich unter Aufsicht im warmen Wasser (ganz wenig) baden, dann kommt der Stoffwechsel in Schwung.
Manche Bartagamen fressen nach langer Zwangsfütterung erst nach vielen Wochen wieder alleine! Man muss viel Geduld haben!

viele Grüsse u. ich hoffe, Sie kommen einen Schritt weiter!

Odini
22.01.2009, 15:38
Hallo VIELEN DANK für die schnelle Antwort, jo ich Desinfiziere im moment immer noch alle 2 Tage das Terrarium mit Desinfektion Spray. Sepiaschale zerkleinert liegt immer bereit das nehmen Sie auch zu sich.

Heut habe ich mich sehr gefreut als die kleine 2 Schaben zu sich genommen hat , leider war die freude sehr kurz, eben hat sie die 2 Schaben wieder

Erbrochen unverdaut mit einem weißen Schleim ;( .
Ich wiege die Tiere einmal die Woche und da bade ich die kleine auch in ca 30 C warmen Wasser.

Ich werde die Tage nochmals eine Kotprobe zum TA bringen und dann je nachdem wieder einen Termin vereinbaren, mir liegt die gesundheit der kleinen SEHR am Herzen.


Liebe Grüße aus Wien Odini (OLIVER)

MAG. Grassl
22.01.2009, 20:25
Hallo Oliver!

Ja, ich denke, ein Tierarztbesuch ist unumgänglich!
Mit welchem Spray wird denn das Terrarium desinfiziert? Es reicht, wenn man das Terrarium mit einer Dampfente behandelt und Holz u. Rückwand etc. ersetzt. Rückstände/Dämpfe von Desinfektions- u. Reinigungsmitteln können problematisch sein. Gegen Kokzidien helfen sowieso keine gängigen Desinfektionsmittel!

liebe Grüsse

Odini
22.01.2009, 20:55
Hallo Karin,

in dem Terra ist zum Glück keine Rückwand drinne es ist ein Glasterra, weil solange die Tiere nicht gesund sind setze ich sie nicht in das große Holzterra.

Das Glastera reinige ich mit Lysoform Desinfektionsspray und nach dem einsprühen reinige ich es mit warmen Wasser dann trockne ich das Terra und gebe wieder Zewatücher rein.

Lgr. Oliver

MAG. Grassl
23.01.2009, 07:22
Hallo Oliver!

Ich würde das Lysoform nicht mehr anwenden, soweit mir bekannt ist, wirken Kresole gut gegen Kokzidien-Oozysten. Es ist ein sehr stark reizendes Mittel, ich gebe es mit Gebrauchsanweisung u. vorheriger Aufklärung des Besitzers sehr selten ab.
Ich würde jetzt mal nichts dergleichen einsetzen, sondern lieber die Echse nochmal untersuchen lassen.

Schönen Tag!

K. Grassl

Odini
23.01.2009, 08:04
Hallo Karin,

ich möchte mich erstmal recht herzlich bedanken für Deine Tips.
Werde hier im Board wenn es erwünscht ist meine weitere vorgehensweise
berichten.
Werde nu erstmal wieder eine neue Kotprobe ins Labor bringen und mit dem hiesigen TA alles weitere besprechen.

Alles liebe und schöne Grüße aus Wien.

Oliver

MAG. Grassl
23.01.2009, 20:46
Hallo Oliver!

Bin gespannt was rauskommt, hoffentlich hilft es uns weiter!

Schönes Wochenende!

Odini
06.02.2009, 17:04
Hallo

sodele den Befund habe ich die drei Tiere haben folgende
Parasiten.

hochgradig Choleoeimeria
hochgradig Oxyuren
hochgradig Isospora spp. (Kokzidien


ich war erstmal geschockt zumal ich über Choleoeimeria noch nie was gehört habe.
Nun müssen die drei halt nochmals eine Wurmkur über sich ergehen lassen.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand die gefahren von hochgradig Choleoeimeria erläutern könnte .

Liebe Grüße
Oliver

MAG. Grassl
08.02.2009, 08:32
Hallo Oliver!

Das sind Kokzidien, die sich im Gallenblasenepithel entwickeln u. über die Gallenblase in den Darm gelangen u. dann über den Kot ausgeschieden werden können.
Wenn sie durch chronische Infektionen die Gallenblase u. deren Ausführungsgang verstopfen, findet man sie bei der Kotuntersuchung nicht. Es kann manchmal zu plötzlichen Todesfällen kommen.
Die Behandlung ist sehr schwierig, man kann es nur versuchen.

Schauen wir mal, wie es den Tierchen geht, wenn die anderen Kokzidien u. Oxyuren erfolgreich dezimiert werden. Bitte nach abgeschlossener Behandlung nochmals Kot kontrollieren lassen (ca. 10-14 Tage nach der letzten Verabreichung) um den Erfolg zu checken.

einen schönen Sonntag!

Viele Grüsse aus Hamburg
Karin Grassl