Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutkrankheit

Joerg2306
02.01.2009, 21:18
Hallo

Unsere Samojeden Hündin ist 8 Jahre alt am 23.12.2008
war ihr Hämatokrit auf 5% dann bekam sie Blut dann ging es ihr wider besser heute warn wir beim Tierarzt und hatten 12,85% wir behandeln sie mit Kortison seit Montag aber der Wert sinkt wider sie hat auch keine Blutparasiten hätten Sie vielleicht eine Idee.

Danke

Mag.Priesner
03.01.2009, 10:28
Hallo

Die frage ist, ob sie Blut nachbildet. Wie sind die Retikulozyten? Ev hat sie eine Form von Leukämie, Tumor im Rückenmark.....

mfg
Martina Priesner

Joerg2306
03.01.2009, 11:00
Hallo

Ich habe einbar Befunde:

Geeinger Zellgehalt,RBC, stellenweise Proteinpräzipitate im Hintergrund.
Von denkernhaltigen Zellen sind 93% nicht Degenerierte eutrophile Granulozyten,
5%Makrophagen und 2% Lymphozyten.

Zellbild und chemischer Befund sprechen für ein zellarmes,
modifiziertes Transsudat.

Aszites, Staauung
Gallenblasenwandödem
inhomogene Milz,DD Infiltrat/neoplastisches Geschehen nicht ausgeschlossen
VD Zystitis.

Vd Rechtsherzvergrößerung
Verstärkt broncho-interstitielle Lungenzeichnung VD beginnende Stauungslunge DD Entzündung
Liquidothorax.

Danke an alle

bobal
03.01.2009, 17:25
Hallo Joerg,

so ganz schlau werde ich aus de angegebenen Werten nicht.
Erstens, ein Hämatokrit von 5% ist kaum mit dem Leben vereinbar, von daher die Frage, hast du dich vieleicht verlesen?

Geeinger Zellgehalt,RBC, stellenweise Proteinpräzipitate im Hintergrund.
Von denkernhaltigen Zellen sind 93% nicht Degenerierte eutrophile Granulozyten,
5%Makrophagen und 2% Lymphozyten.

Zellbild und chemischer Befund sprechen für ein zellarmes, modifiziertes Transsudat

Hierbei handelt es sich offensichtlich um einen zytologischen Befund, die Frage ist, wurde der Hund punktiert und wenn ja wo?

LG

bobal

Joerg2306
03.01.2009, 18:15
Hallo bobal

Die 5% stimmen die Uniklinik in Wien hat gesagt sie müsste schon tot sein.
Punktiert wurde sie in der Uniklinik.

Lg

Joerg

Mag.Priesner
06.01.2009, 12:22
Hallo nochmals

Die Frage nach den Retikulozyten (nachgebildete rote Blutzellen aus dem Knochenmark) sehen ich nicht beantwortet. Vielleicht fragen Sie den Kollgegen danach, denn das ist der entscheidende Befund ob man weiter behandeln sollte oder nicht.

alles Gute
Martina Priesner

bobal
06.01.2009, 15:09
Hallo Joerg,

unter Berücksichtigung der von dir aufgezeigten Daten müßtest du meines Erachtens ein Blutbild vorliegen haben und zusätzlich müßtest du noch einen zytologischen Befund haben. Von deiner Beschreibung ausgehend vermute ich, man hat einen Aszites (also Bauchwasser) punktiert.
Im Hinblick auf das Blutbild müßtest du noch eine ganze Reihe weiterer Werte haben, man bestimmt nicht ausschließlich den Hämatokrit, das würde keinen Sinn machen.
Ganz offensichtlich wurde der Hund auch geröntgt.

Zum guten Schluß, du sagst, daß du in der Uniklinik warst. Insofern gehe ich doch davon aus, daß dein Hund gründlich untersucht wurde und man dir auch gesagt hat, was ihm fehlt.
Wie dem auch sei, wenn du noch weitere Befunde hast wäre es gut, ansonsten wird es schwierig, etwas zu sagen.

LG

bobal