PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nieren

antje
01.01.2009, 22:33
hallo liebe hundefreunde, hallo liebes ärzteteam,

meine neun jährige hündin momo ist seit klein an eine medizinische baustelle. hd, leberriss etc. nach erfolgreicher goldstiftimplantation und teilentfernung der pectineus-muskeln im september 2008 (hund läuft und tobt schmerzlos) folgte kurz vor weihnachten die hiobsbotschaft - steine im harnleiter. der kreatininwert steigt. zufallsbefund! im septermber war noch alles gut. wir haben das nur entdeckt, weil sie nicht fressen wollte. in der tierklinik marzahn, berlin wurde ein röntgenbild gemacht und blut entnommen. akute pankreatitis war der grund der übelkeit. auf dem röntgenbild wurden der stein im harnleiter entdeckt und ein ausführlicher ultraschall des gesamten bauchs ergab verkalkungen in der rechten niere und zeigte, dass die linke niere verkleinert ist.
habe einen guten tierarzt. wir machen jetzt alles was notwendig ist und kontrollieren jetzt regelmäßig blut und urin. ob es chronisches nierenversagen ist, ist noch nicht ganz klar, weil alle anderen werte gut sind. sie ist gut drauf rennt und tobt.

bezgl. der steine ist meine frage jedoch, ob jemand etwas über stoßwellentherapie bei hunden weiß? es gab eine firma in der schweiz, deren gerät immer noch in sämtlichen foren auftaucht (http://www.vet-magazin.com/wissenschaft/kleintiermedizin/Hunde/Produkte/Stosswellentherapie-Hunde.html.) der versuch über die firma adressen von ärzten ausfindig zu mache scheiterte. die firma gibt es online nicht mehr. leider konnte mir auch die tierärztekammer berlin keine adressen nennen. möchte eine chirugischen eingriff wenn es andere möglichkeiten gibt umgehen. spezialfutter bekommt sie schon.

vielleicht kennt ihr ja einen facharzt in berlin, der sich damit auskennt.

lieben gruß
antje