PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epilepsie beim Hund

Jacky1973
28.12.2008, 13:02
Hallo,

bei meinem vierjährigen Cockerjungen wurde vor Weihnachten Epilepsie festgestellt,nachdem er zwei Anfälle in Abständen von zwei Monaten hatte.
Nun bekommt er das Medikament Luminal.
Kann mir jemand Tipps zum Umgang mit der Krankheit und zu dem Medikament geben?
Ich würde mich über jeden Rat oder Tipp freuen!!

Lieben Gruss an alle Tierfreunde!!

Mag.Slavik-Malleczek
29.12.2008, 00:08
Hallo!

Ich kenne natürlich jetzt nicht genau die Geschichte, aber Luminal ein sogenanntes Phenobarbital ist oft das gängige Mittel bei Epilepsie! Es kommt natürlich auf die Dauer und die Heftigkeit und die Intervalle der einzelnen Anfälle an!

Tatsache ist, das man den Patienten oft gut einstellen kann mit dem Medikament um weitere Anfälle zu vermeiden!
Bitte beobachten Sie Ihren Hund weiterhin so gut und nehmen Sie bei jeglicher Wesensändererung wieder Kontakt mit Ihrem Tierarzt auf um Weiteres zu besprechen!

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Hund alles Gute und vorallem ein anfallsfreies Jahr 2009!
D.Slavik-Malleczek

gesche
29.12.2008, 23:11
Hallo Jacky,

aus eigener Erfahrung kann ich nichts dazu sagen. Aber ich weiß, daß das Pudelmädchen von unseren Nachbarn auch unter Epilepsie litt.
Sie erkrankte im Alter von ca. 5 Jahren daran.
Unter der Behandlung von Luminal bekam sie nur noch sehr selten einen Anfall und wurde nach einem schönen Hundeleben 14 Jahr alt.
Mach Dir also nicht so große Sorgen, auch wenn ein Anfall erschreckend ist und laß` Deinen Cockerjungen richtig einstellen, dann geht es Euch Beiden auch wieder besser.

Schöne Grüße
Gesche

Jacky1973
30.12.2008, 09:44
Hallo Gesche,
vielen Dank für Deinen Beitrag..sowas macht wieder Mut!!
Wünsche Dir eine guten Start ins Jahr 2009!!
LG Jacky

gesche
01.01.2009, 12:05
Hallo Jacky,

vielen Dank für Deine guten Wünsche. Auch für Dich und Deinem Hund
alles Gute für 2009.

Der kleine Pudel unserer Nachbarn ist übrigens 15 und nicht 14 Jahre alt geworden !

Beste Grüße
Gesche