Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Clavubactin

fairy
20.12.2008, 19:24
Guten Abend!
Meine Hündin 8,5 kg, 2 Jahre
Diagnose Tierarzt: Halsentzündung (mit Durchfall Erbrechen zum TA gekommen)
Gabe: Clavubactin 250 mg geteilt - 2 tägl. auf 5 Tage -Mandel eine mehr eine weniger gerötet
zuvor 5 Tage Marbocyl 20mg 1x tägl. bekommen (kein Durchfall u. Erbrechen mehr)
und 2 Injektionen genauer Inhalt unbekannt
Meine Frage kann es zu einer Überdosierung kommen - 100mg mehr als der Hersteller empfiehlt - was passiert dann ....?
Danke im Voraus!
Lt. Hersteller ist folgendes für das Gewicht u beachten
Als Dosis empfiehlt sich die Gabe von 12.5 mg der kombinierten aktiven Substanz (= 10 mg Amoxicillin und 2.5 mg Clavulansäure) pro kg Körpergewicht zweimal täglich.
Tier Gewicht Dosierung
2.5 - 5 kg 1 Tablette 2 x tägl CLAVUBACTIN 50/12.5
5 - 7.5 kg 1½ Tabletten 2 x tägl CLAVUBACTIN 50/12.5
7.5 - 10 kg 2 Tabletten 2 x tägl CLAVUBACTIN 50/12.5
10 - 12.5 kg ½ Tablette 2 x tägl CLAVUBACTIN 250/62.5 oder
2½ Tabletten 2 x tägl CLAVUBACTIN 50/12.5
12.5 - 25 kg 1 Tablette 2 x tägl CLAVUBACTIN 250/62.5

Dr.Vogel
20.12.2008, 19:51
Keine Sorge, Antibiotika kann man nicht so leicht überdosieren und bei schwereren Infektionen wird sogar routinemässig die Dosis oftmals sogar verdoppelt! Und Ihr 8.5 kg Hund bekommt die Dosierung für 10 kg - also nicht so sehr zu viel.
Mfg Dr. Bernd Vogel

fairy
20.12.2008, 19:57
Herr Dr. Vogl,

danke für die rasche Beantwortung und IhrenHinweis.

Schönen Abend !

Sleyka
24.03.2010, 19:51
Guten Abend!

Meine Hündin hat sich leider durch das spielen mit Ihrer freundin eine Kehlkopfendzündung eingefangen :(

Am Montag um 4 Uhr morges begann sie zu husten u zu würgen da ich von meinem Nachbar (seine Hündin hatte es schon 4 Tage früher) schon wußte das seine Hündin eine Kehlkopfenzündung hat und die Symtome kannte wußte ich schon bescheid was sie hat! Mir wurde von meinem Nachbar auch mitgeteilt das diese Krankheit unter Hunden sehr ansteckend ist! Gut ich habe gleich in der früh meine TA angerufen und ihr das mittgeteilt u sie gefragt ob ich (Sleyka meiner Dobermannhündin 14 Monate) das Antibiotika Clavubactin 500/125mg geben darf oder nicht, fragte auch ob ich mit ihr vorbeikommen sollte, sie teilte mir mit da Sleyka 30 Kilo wiegt ich ihr eine 3/4 Taplette morgens u abends geben soll 6 Tage mindestens, besuch sei nicht zwingend Notwendig meinte sie da ich eh weiß was sie hat !

Gut hab ihr natürlich gleich die Taplette gegeben u es zeigte sich auch schon gestern abend deutliche besserung, sie hustet nicht mehr so viel u nicht mehr so stark und sehr viel weniger als am Montag morgen! Der Husten u der Würgereflex sind fast weg kommt nur noch in kleine kurzen schüben 2-4 tägl. es geht ihr deutlich besser!

Nun heute Nachmittag ist mir aufgefallen das bei Sleyka links an der seite wo die rippen sind einen Knuppel bzw Beuel hervorsteht dieser lässt sich bewegen u dut ihr anscheinend auch nicht weh! Kann es sein das diese Beule eine Reaktion auf das Antibiotika ist?

Freue mich schon dankend auf ihre Antwort lg Lisi

Dr.Vogel
24.03.2010, 23:11
Nein, sicher nicht.
Mfg Dr. Bernd Vogel

Sleyka
25.03.2010, 09:18
Guten Morgen!

Danke Herr Dr. Vogel für die rasche Antwort! Werde dann heute zu meiner TA mit der kleinen fahren um diese Beule abzuklären was das sein kann!
Danke nochmal für die rasche Antwort!!! Lg Lisi