PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : find ich unmöglich...



Kiara
23.11.2008, 20:56
hab ich auch schon mehr als einmal angeschrieben hier im Forum.
Unmöglich finde ich es, wenn Fragen gestellt werden, die Docs schauen drauf und es nicht nötig haben zu antworten. Wenn man nichts weiß, kann man das doch auch schreiben, finde ich. Aber einfach so drüber hinweg zu gehen ist unmöglich. Frage mich dann immer was passiert wenn ein Patient mit den selben Symptomen in die Praxis kommt. Wir er dann kommentarlos auf die Straße geschickt???

Manches Mal kommt es mir hier so vor. Und das hat nichts damit zu tun das die Docs hier ehrenamtlich sind oder zu viel zu tun haben. Für eine kurze Antwort ist immer Zeit und es fällt niemandem ein Steinchen aus der Krone.

Also bitte mal überdenken und dann einfach mal zugeben das man den Thread zwar gelesen hat, aber keine Antwort hat.
Wäre echt mal Userfreundlich.

Oder aber die Regeln ändern das User(!) antworten dürfen bevor Docs geschrieben haben. So muss man immer auf PN zurück greifen.
LG
Kiara

Hella
24.11.2008, 08:44
Hallo,
also daß hier manchmal ewig keine Antwort kommt habe ich auch schon festgestellt. Dabei finde ich die Infos oft so toll. Vielleicht sollte es irgendwo möglich sein für uns normale User doch antworten zu können und diese Meinung auch lesen zu können, denn es ist ja auch interessant was andere User zu dem Thema zu sagen haben. So hat man oft den Eindruck, daß der Fragesteller allein gelassen wird.

Dr.Vogel
24.11.2008, 10:21
Ich find das auch unmöglich!

Nämlich dass engagierte Veterinäre, die kostenlos und grösstenteils in ihrer Freizeit bemüht sind, Anfragen besorgter Tierbesitzer nach bestem Wissen zu beantworten sich dann auch noch am Wochenende vorwerfen lassen müssen, sie seien ungefällig und liessen die Forenuser wissentlich im Stich!

Wem ist gedient, wenn mehrere Tierärzte zu ungenauen Symptomen Blicke in die Kristallkugel zum Besten geben? Wenn eine Frage unbeantwortet im Raume stehen bleibt liegt das zumeist daran, dass sich kein angesprochener Kollege in der Lage sieht, eine fachlich vertretbare Antwort zu geben. Und bei manchen Anfragen frage ich mich selbst, warum diese Problemen nicht persönlich beim Veterinär, der das Tier untersucht hat, abgeklärt wurden...

Etwas Fairness von Seiten mancher Forumsmitglieder sollte schon zu erwarten sein... Ein etwas enttäuschter Dr. Bernd Vogel

Kiara
24.11.2008, 10:35
Hallo Dr. Vogel.
ich hab nichts davon geschrieben, das es am WoEn ist, sondern das ist grundsätzlich der Fall. Und wenn ich schon einen Thread durchlese, kann ich auch schreiben, das ich keine Antwort hab. Das war das was ich bemängele, nichts anderes. Wenn sie das unbedingt anders auslegen wollen -bitte schön. Aber ne Antwort kann man schon erwarten. Schauen sie doch einfach mal in die Watchlist von div. Threads. Dann sehen sie was ich meine...
Viele Grüße von einer ebenfalls zutiefst enttäuschten Userin.

Bushcamper
25.11.2008, 14:31
Zu betonen ist, dass sämtliche Tierärzte auf unsere Plattform ehrenamtlich, also ohne entgeltlicher Entschädigung mitarbeiten und Auskünfte geben. Oft ist keine tierärztliche Antwort auch eine Antwort. Im Dezember wird es jedoch einige Umstrukturierungen geben um das tierärztliche Antwortverhalten zu optimieren...

Darüber hinaus sei insbesondere Herrn Dr. Vogel für seine zahlreichen kompetenten und hilfreichen Beiträge ein großes Lob ausgesprochen.

Wünsche einen schönen Tag!

Sonnige Grüße aus Wien,

Bushcamper

Hella
26.11.2008, 09:11
Also die Tatsache daß die Tierärzte unentgelich uns fachlich fundierte Tipps geben ist echt klasse. Es gab wohl auch eine Störung in der Vermittlung und so kamen wenig Antworten. Mir fällt auch Dr. Vogel hier sehr auf, daß er sehr prompt antwortet. An dieser Stelle herzlichen Dank für das große Engagement!!

Gut zu wissen daß keine Antwort auch eine ist. Ich hatte mal ganz zu Anfang, als ich hier Mitglied wurde, eine dringende Frage wegen einer Augenerkranung einer Katze (Augen OP) und bekam gar keine Antwort. Das fand ich schon sehr schade.

Ich habe mich inzwischen in anderen Tierforen umgeschaut und dort gibt es keine Tierärzte die antworten ... also ist dieses Forum schon sehr wichtig.

Herzliche Wintergrüße aus Kärnten

Calimero
26.11.2008, 09:26
Zuerst einmal auch vielen Dank, erstens einmal dafür, dass es dieses Forum überhaupt gibt und zweitens, dass sich Tierärzte Zeit nehmen, Fragen zu beantworten.

Was mir aufgefallen ist, dass gerade in jenen Anfragen, wo es um Gesundheit im Zusammenhang mit Ernährung geht, keine Antworten kommen. Genau jene Threads, wo man deutlich sieht, dass gar niemand geantwortet hat, bzw. wo nur User antworteten, beziehen sich auf Ernährungsfragen. Nicht nur, aber sehr häufig.
Ist das so ein heikles Thema?

Ich bin auch Ersthundebesitzerin, hätte auch zu diesem Thema so viele Fragen. Man liest dort dieses, hört dort jenes. Man will aber doch nur eines...seinen kleinen Liebling so optimal es geht, zu ernähren!
Mir kommt auch vor, dass bei Anfragen zu Krankheiten oft keine Antwort erfolgt. Warum das?
Manchmal ja, manchmal nein?

Ist es eine Zeitfrage, dass gerade jener Spezialist, der darüber Auskunft geben könnte, nicht mitliest?

Bushcamper
26.11.2008, 10:10
Vielen Dank für euer positives Feedback und kritische Fragen.

Gründe warum in einigen Foren z.B. Ernährungsforum weniger Auskünfte gegeben werden, gibt es einige. Fehlende Zeit der Tierärzte, der Gedanke ein Kollege wird schon etwas schreiben, unbeantwortbare Fragen (auf seriöse Weise) und auch vermehrte Karenzen sind einige Gründe.

Nichts desto trotz werden wir versuchen, dass Antwortverhalten zu optimieren. Diverse Überlegungen gibt es dazu... Wir wollen das Forum auf jeden Fall weiter führen, denn die Resonanz auf unser Forum ist insgesamt sehr positiv. Siehe z.B. die Berichterstattung der Medien http://www.tier-guide.com/index.php?id=1039

Wie können wir eurer Meinung nach das tierärztliche Antwortverhalten optimieren ohne unsere Regeln (Tierärzte antworten zuerst in den Expertenforen) aufzuweichen?

Hella
27.11.2008, 07:54
Vielleicht könnte es 2 Antwortbuttons geben. Einen für die Experten und einen für User und dann wären die Antworten für alle sichtbar. Bin mir aber nicht sicher ob das geht. Oder die Frage wird automatisch im Userforum ebenfalls gestellt. Dann müßte das aber irgendwie zusammengefügt werden, damit alle Beiträge übersichtlich bleiben.

Kiara
27.11.2008, 13:39
@Hella: das mit dem Kennzeichnen der Beiträge kenne ich von einem anderen Forum her auch. Antwortet der Tierarzt ist das "Vetzeichen" davor, antortet ein User dann eben nicht. Und das klappt wunderbar.
LG
Kiara

Hella
28.11.2008, 10:16
Hallo Kiara,
Ja das klingt recht gut.

Bushcamper
28.11.2008, 10:21
Danke für euren Input!

Werde dies intern mit unserem Tierärzte-Team diskutieren.