Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit dem Magen



Ariel
10.11.2008, 15:46
Guten Tag !

Unsere Hündin, Brenda, 8 Jahre, kastriert, Hovawart, macht uns grosse Sorgen.
Sie hat schon immer Probleme mit dem Magen. Sie bekommt Diätfutter wegen Futtermittelallergie und Ranitidin. Es ist keine Ausschlussdiät durchgeführt worden, sie bekam sofort Diätfutter.

Vor ungefähr 8 Wochen ging es wieder los. gelegentlich Durchfall, frisst schlecht, schmatz nach Fütterung (Sodbrennen).

Mehrere Besuche beim TA. TA macht Ultraschall- , Röntgenuntersuchung, Magenspiegelung und Blutabnahme. Alles ohne besonderen Befund.

Außerdem Besuch in der Tierklinik. Gleiche Untersuchungen. Hier Probenentnahme vom Magen möglich. Kein Befund.
Die Klinik schlägt Untersuchung auf Addison-Syndrom vor. Kein Befund.
Auch der Vorschlag der Klinik sie auf Engstellen im Darm zu röntgen bringt kein Ergebnis, ausser das wir jetzt wissen das die Eingabe von Ulcogant möglich ist. Ulcogant bekommt sie jetzt 3 x tgl 5ml und das seit 4 Tagen. Keine Besserung.

Das Futter wird verweigert, sie hat schon 6kg abgenommen (Gewicht jetzt 30kg, 63cm gross).
Sie dreht den Kopf weg wenn man ihr Futter hinhält. Aber wenn sie abgelenkt ist (z.B. grosse Freude über eine Person die zu Besuch kommt) werden kleine Mengen vom Diätfutter aufgenommen. Auch Handfütterung mit kleinen Mengen ist manchmal möglich.

Was kann man tun, sie droht zu verhungern ?

Dr. Fischer
26.11.2008, 17:39
Lieber Ariel! Auch wenn schon einige wichtige Untersuchungen durchgeführt wurden erscheint es mir doch sinnvoll, das Tier für einige Tage in einer Tierklinik einzustellen und dort noch ohne Zeitdruck durchchecken zu lassen. Manchmal bringen alleine intravenöse Infusionen über mehrere Tage Erfolg, wenn man die Möglichkeit hat dabei das Erbrechen zu unterbinden und den Durchfall zu stoppen. Auf jeden Fall muss aber die Zeit sein, vor Ort in aller Ruhe Überlegungen und Untersuchungen anzustellen.

Alles Gute, Dr. Fischer