PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Demenz

dalma
08.11.2008, 18:57
Gibt es ein Mittel gegen Demenz bei Hunden?
Bei meinem 13 Jahre alten Hund bemerke ich, dass er zunehmend dementer wird. Er steht im Aufzug auf der falschen Seite, merkt nicht, dass die Türe aufgeht usw.
Ich weiss, dass man Demenz nicht heilen kann, aber vielleicht gibt es ja etwas, was die Durchblutung des Gehirns fördert.

Dr.Holler
08.11.2008, 19:07
Verehrte Dalma
Diese Symptome werden bei älteren Hunden immer öfter beobachtet. Es gibt hier Medikamente und auch entsprechende Diätfutter, die den Tieren helfen können sich etwas zu stabilisieren.
Ich empfehle Ihnen Ihren behandelnden Tierarzt aufzusuchen damit er Sie entsprechen dem Zustand des Hundes beraten kann.
Alles Gute
Karin Holler

dalma
08.11.2008, 19:13
Sg. Frau Doktor!
Fertigfutter kommt für uns nicht in Frage, da er auch inkontinent ist und dieses Futter nicht verträgt.
Mein Tierarzt meint, es gibt nichts dagegen. Ich dachte an Karsivan, laut seiner Aussage seien die Erfolge mit diesem Mittel aber bescheiden.

Dr.Vogel
08.11.2008, 23:02
Die Wirkung von Karsivan ist individuell unterschiedlich - einen Versuch ist es aber allemal Wert!
Ausserdem würde ich die Augen genau untersuchen lassen, das Beispiel mit dem Lift könnte auch auf Blindheit oder zumindest eingeschränkte Sehkraft hinweisen...
Mfg Dr. Bernd Vogel

dalma
09.11.2008, 00:10
Mit "unterschiedlich" meinen Sie, dass es bei dem einen wirkt und beim anderen nicht?
Ist Karsivan wie ein Medikament zu betrachten, d.h. kann es z.B. die Nieren schädigen? Er bekommt nämlich schon täglich Metacam und abends 1/2 Tablette Fortekor 20 mg.
Gäbe es noch eine Alternative zu Karsivan?

Er hört zwar schon schlecht, aber ich denke, dass er noch ganz gut sieht und reagiert auf meine Handzeichen, wenngleich er sie auch nicht immer befolgt ;-) Wohl auch ein Zeichen seiner Alterssturheit.

Dr.Vogel
09.11.2008, 10:01
Die Wirkung von Karsivan ist nicht messbar und auch nicht immer objektiv beurteilbar, das Medikament kann aber bedenkenlos über längere Zeit verabreicht werden - es ist ja genau für diese Problematik gedacht.

Sicherlich können auch Homöopathie und andere alternativmedizinische Methoden bei Altersbeschwerden angewandt werden - da müssten Sie sich an entsprechende Spezialisten wenden.

Wenn Sie nur "denken", dass Ihr Hund noch gut sieht, könnte eine Augenuntersuchung ein gewisses Mass an Sicherheit bringen ;-)

Mfg Dr. Bernd Vogel