Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fibrosarkom in der Flanke

Ballamaus
04.11.2008, 10:46
Hallo!

Mein Hund hat nach der Tollwut Impfung ein Fibrosarkom entwickelt.
Nun hat mich mein TA zu einem Chirurgen Überwiesen.
Mir wurde gesagt das man bei einer OP eigentlich fast die ganze Flankenseite inkl. Muskulatur entfernen müsste um ein Rezidiv sicher ausschließen zu können.

Wie schmerzhaft ist so eine OP und ist diese auch Lebensgefährlich für ein Tier?

Kommt es nach so einer OP trotzdem vor das ein Rezidiv wächst?
Da das Fibrosarkom bereits einen durchmesser von 5 cm (ist in der Zeit gewachsen wie ich im Urlaub war) hat wie sinnvoll ist jetzt eine OP noch? Ich habe gehört das je größer das Fibrosarkom ist desto schlechter ist die Prognose.
Danke!

LG

Dr.Vogel
04.11.2008, 11:05
Zur Vermeidung eines Rezidives ist insbesonders bei Fibrosarkomen eine möglichst grossflächige Entfernung des Tumors und des umgebenden Gewebes notwendig. Ein erfahrener Chirurg kann nach der Untersuchung des Tieres die Risken abschätzen und wird Sie dann auch dementsprechend beraten. Die Gefahren und postoperativen Schmerzen sind gleich gross wie bei jedem anderen operativen Eingriff.
Mfg Dr. Bernd Vogel

Ballamaus
04.11.2008, 11:20
vielen dank!
und bringt die größe des fibrosarkoms schlechtere aussichten einer heilung?

lg

Dr.Vogel
04.11.2008, 12:08
Je grösser der Tumor desto weiter die Streuung von Tumorzellen im umgebenden Gewebe - und umso grösser wird leider auch die Operationswunde...
Mfg Dr. Bernd Vogel

Ballamaus
04.11.2008, 12:11
danke!
aber heilung nicht ganz ausgeschlossen!?
lg

Dr.Vogel
04.11.2008, 15:44
Das wünsche ich Ihnen :-)

Mfg Dr. Bernd Vogel

Ballamaus
04.11.2008, 15:59
und ich hoffe es :-).
ich habe gesehen das sie ebenfalls auf chirurgie spezialisiert sind.
da mich mein tierarzt zu keinem speziellen chirurgen überwiesen hat würde ich sie gerne fragen ob sie eine derartige op bei meinem tier durchführen würden bzw. wem würden sie mir empfehlen?

lg

Dr.Vogel
04.11.2008, 16:24
Auf diese Frage kann ich aus verständlichen Gründen im Rahmen des Forums keine Antwort geben...
Mfg Dr. Bernd Vogel

gesche
04.11.2008, 22:16
Hallo Ballamaus,

Deine Sorge kann ich sehr gut verstehen und ich würde mit der Operation nicht mehr lange warten.
Auf alle Fälle solltest Du Dir überlegen, ob Du nicht in eine große Uni- Klinik gehen kannst. Dort sind in der Regel alle Fachdisziplinen vorhanden und auch die Erfahrung ist dementsprechend gut.
Dr. Vogel ist, soweit ich das aus deutscher Sicht erkennen kann, in einer Uni - Klinik in Wien. Wenn Du dort in der Nähe wohnst, kannst Du mit Sicherheit jederzeit Deinen Hund dort operieren lassen.

Beste Grüße
Gesche