PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Impfungen und Tests für Welpen?

ulli05
30.10.2008, 15:58
Liebe ExpertInnen,

leider konnte ich hier nichts zu diesem Thema finden - ich hoffe, dass die Frage nicht schon zu oft gestellt wurde.
Wir bekommen voraussichtlich demnächst zwei junge Katzen dazu, derzeit sind sie ca. 8 Wochen alt, wir wollen sie dann mit 12 Wochen nehmen.

Diese Woche waren sie zum ersten Mal beim Tierarzt, der hoffentlich zweifelsfrei festgestellt hat, ob es sich um Männchen oder Weibchen handelt, wir konnten es nicht so ganz.
Meine Frage nun: welche Impfungen empfehlen Sie für Wohnungskatzen in dem Alter? Welche Bluttests gibt es jetzt?
Sorry, aber es ist schon etliche Jahre her, dass wir das mit den damaligen Katzen gemacht haben und ich nehme an, dass sich auch in der Veterinärmedizin einiges geändert hat!

Die jetzige Besitzerin möchte sie nicht testen lassen - sollen wir das zusätzlich lieber doch machen? Kommen allerdings aus keiner Massenhaltung, es handelt sich um den "Unfall" einer einjährigen Hauskatze mit Freigang, Vater scheint bekannt zu sein. Die Jungen wachsen derzeit in der Wohnung auf.

Vielen Dank im voraus!

Dr.Vogel
30.10.2008, 16:15
Im Alter von 8 Wochen könnten bzw. sollten die Kätzchen bereits mindestens 1x entwurmt worden sein und mit diesem Alter kann man sie auch erstmals gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen impfen. Die Zweitimpfung der Grundimmunisierung erhalten sie dann 4 Wochen später, d.h. ab der 12. Lebenswoche, gemeinsam mit einer letzten Entwurmung.

Bluttests (Leukose und FIP) sind bei Elterntieren mit Freigang ratsam, allerdings frühestens ab der 16. Lebenswoche aussagekräftig und daher sinnvoll. Die Notwendigkeit der Impfungen gegen diese beiden Infektionskrankheiten hängt von den zukünftigen Haltungsbedingungen ab - da wird Sie Ihr Tierarzt sicherlich bestens beraten.

Viel Spass mit den Kätzchen, Dr. Bernd Vogel

ulli05
31.10.2008, 11:57
Vielen Dank für die prompte Antwort!

Eine Zusatzfrage habe ich noch - wie verbreitet sind die Infektionen von Welpen mit FIP und Leukose hier zu Lande eigentlich?
Wir haben nämlich noch eine ältere Katze, die zumindest laut seinerzeitiger Untersuchung bei allem negativ und gesund war.
Wenn man nun vor der 16. Lebenswoche keinen sinnvollen Test machen kann, was tun? Wir werden die beiden mit 12 Wochen nehmen müssen, denn die derzeitigen Tierbesitzer wollen sie nicht länger behalten. Die Mutter soll lt. Haltern trotz gelegentlichen Freiganges (es handelt sich um eine Grünanlage in Wien, keinen Bauernhof) negativ sein und ist auch geimpft.
Ich habe gehört, dass diese Infektionen vor allem in Tierheimen und sonstigen dichten Populationen auftreten?

Vielen Dank im voraus!

Dr.Vogel
31.10.2008, 14:46
Wenn man auf Nummer Sicher gehen will müsste man jede Katze austesten lassen, bevor man sie mit einer alteingesessenen zusammenbringt - aus eigener Praxiserfahrung weiss ich aber nur zu gut, dass das oftmals problematisch ist.
Da beide Infektionen über lange Jahre symptomlos und unbemerkt verlaufen können sieht man den betreffenden Tieren ja ihre Krankheit auch nicht an. Falls die Mutterkatze gegen Leukose und FIP geimpft sein sollte wäre das Risiko einer Infektion der Kätzchen gering, ohne Impfschutz ist bei Freigang allerdings immer - speziell mit FIP - zu rechnen.
Bitte besprechen Sie die individuelle Situation mit Ihrem Tierarzt, er sollte das Infektionsrisiko am besten einschätzen können.
mfg Dr. Bernd Vogel

ulli05
31.10.2008, 15:02
Vielen Dank für die prompte Information!

Lg, ulli05