Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blasensteine



jolika124
25.10.2008, 18:37
Hallo ich brauche unbedingt einen Rat!!

MeineYorkie Hündin Lilly ,ist gerade vor knapp 3Wochen an
Blasen steinen operiert worden ,2 Tage ging es ihr gut ,dann musste sie
wieder dauernd piseln und der Urin wurde wieder blutig.

Ich bin wieder zum Tierarzt weil ich dachte das das Antibiotika nicht wirkt.Es wurde US gemacht und sie bekam auch ein anderes Anibiotika
.Aber es wurde nicht besser.1Woche später wieder zum TA.Wieder US und siehe da es sind noch 2Steine in der Blase.
Ca 7mm,die 5 Steine die schon bei der Op entfernt wurden waren ca 5x so gross.Nun meine Frage können die Steine in der kurzen Zeit neu entstanden sein?Oder wurden sie in der Blase vergessen???
Lilly bekam schon gleich nach der Op.Diätfutter.Der TA ist der Meinung das sie nicht vergessen sein können weil die Blase ja mit Druck ausgespült wird.

Ich würde mich sehr freuen wenn ich Antworten bekommen würde.
jolika124

Dr.Vogel
25.10.2008, 22:56
7mm grosse Blasensteine können definitiv nicht innerhalb von 3 Wochen entstehen, allerdings ist es auch bei gründlicher Blasenspülung nicht 100%ig auszuschliessen, dass ein Steinchen in einer Schleimhautfalte zurückbleiben kann...
Bitte besprechen Sie mit Ihrem Tierarzt die weitere Vorgangsweise.
Mfg Dr. Bernd Vogel

bobal
26.10.2008, 15:10
Hallo Jolika124,

um die verbliebenen Steine aufzulösen, wäre es sinnvoll, neben einem entsprechenden diätetischen Futter (bei Struvitsteinen: z.B. Prescription Diet s/d Royal Canin Urinary) zusätzlich, entsprechend den nachgewiesenen Bakterien im Urin, eine Antibiotikatherapie zu machen, bis die Steine definitiv nicht mehr nachweisbar sind + 2-3 Wochen. Anschließend sollte man versuchen, auf eine weniger säuernde Diät umzusteigen.

LG

bobal