PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linsentrübung beim Pferd

dancing dream
16.10.2008, 20:25
Hallo,
bei der Ankaufsuntersuchung einer 10 jähreigen Stute, die ich gerne kaufen möchte, wurde durch den TA festgestellt, dass sie auf beiden Augen eine minimale Linsentrübung aufweist (wie eine Art Schleier durch den man nicht klar bis auf die Netzhaut und den Sehnerv gucken kann). Ich habe die Stute jetzt drei Wochen zur Probe und weder im Umgang noch beim Reiten Auffälligkeiten, wie schlechte Sehkraft oder Schreckhaftigkeit festgestellt, ausser, dass sie es nicht mag, wenn man ihr an die Ohren geht (ich denke das liegt daran, dass man diese ausrasiert hat) und da sehe ich keinen Zusammenhang mt den Augen. Leider weiss ich nichts von der Vorgeschichte des Pferdes, der TA meinte die Linsentrübung, könnte auch von Geburt an da sein und nichts zu bedeuten haben.

Ich wüßte gerne, ob man definitiv festellen kann, ob es sich hierbei nicht um grauen Star handelt und wenn doch wie man diesen behandeln kann oder muss man diesen immer direkt operieren lassen oder was es sonst sein könnte? Führt grauer Star zwangsläufig immer zur Erblindung? Ich möchte die Stute nicht wieder zurück geben, würde aber gerne mehr darüber wissen, was auf mich zukommen kann und mit welcher Wahrscheinlichkeit.

Vielen, vielen Dank im Voraus für eine Antwort.
VG, Martina

Mag.Zauner
08.01.2009, 11:14
Hallo!

Um Klarheit zu bekommen, würde ich das Pferd von einem Augenspezialisten anschauen lassen.
Viele Pferde lassen sich an den Ohren nicht wirklich gern angreifen, das hat sicher nichts mit den Augen zu tun.

Mfg
Mag. Zauner