Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwerstes HD bei Rottweiler
Mein Rottweiler ist jetzt 2 Jahre und 10 Monate alt und bei ihm wurde auf beiden Hüftgelenken schwerstes HD mit bereits athrotischen Veränderungen festgestellt. Sein Hüftpfannendach ist auf beiden Seiten viel zu flach. Nun habe ich gelesen, dass es die Möglichkeit einer Pfannendachrekonstruktion gibt, die angeblich minimal invasiv und auch recht erfolgversprechend sein soll.
Ist diese Art der OP wirklich empfehlenswert und wenn ja, wo wird soetwas durchgeführt?
Dr.Vogel
10.10.2008, 17:41
"Minimal invasiv" ist ein relativer Begriff und in Bezug auf HD-Operationen - egal um welche Operationsmethode es sich handelt - eigentlich immer fehl am Platze. Vielleicht wurde dieser Ausdruck im Vergleich zu einer Hüftgelenkstotalprotese gewählt...
Bei der Pfannendachrekonstruktion wird Knochengewebe aus dem Becken entnommen und dann zum Aufbau der Gelenkspfanne an anderer Stelle wieder angebracht - eine neue und nicht wirklich einfache OP-Methode, die meines Wissens nach in Deutschland nur von wenigen Spezialisten durchgeführt wird. Ob diese Operation allerdings bei bereits manifester Arthrose zum Einsatz kommen sollte müßte Ihnen der entsprechender Spezialist beantworten.
Mfg Dr. Bernd Vogel