PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klassische Homöopathie

Melida
10.10.2008, 11:01
Wie erkenne ich einen solchen?

Leider gibt es in Österreich grundsätzlich und in Wien besonders,
sehr wenig Fachärzte für Homöpathie.
In Deutschland gibt es auch Tierheilpraktiker die Homöopathie betreiben, die aber kein Veterinärstudium haben müssen.

Eigentlich kann sich das ein jeder auf die Hompage schreiben, aber er muss nicht danach handeln.

Wie erkenne ich eine/n Tierarzt/in der auch wirklich nach den klassisch homöopathischen Grundsätzen behandelt schon im Vorfeld?

Nur weil er/sie sagt, er/sie bahandelt auch homöopatisch (bzw. es steht vor der Ordination od. sonst wo) verschreibt aber dann doch Antibiotika für Kleinigkeiten, das ist ja kein Homöopath nach der klassischen Methode.

Oder, muss man das immer erst ausdrücklich verlangen, um so eine Behandlung für sein Tier zu bekommen?

Was unterscheidet diese Fachärzte mit Diplom der
Österr. Gesellschaft für veterinärmedizinische Homöopathie (http://www.oegvh.at/tieraerzte-liste.htm)
von allen anderen die nicht auf der Liste stehen aber sich Homöopathie auf die Fahne schreiben?

Darf er ohne Diplom od. fachliche Weiterbildung das anführen(Tafel/Homepage)?

Dr.Fischer
10.10.2008, 16:01
Liebe Melida!

Für ein Diplom muss man eine Leistung erbringen, im konkreten Fall eine beachtliche Prüfung. Vom Wissen her ist das Diplom mit dem Fachtierarzt gleichzusetzen, der Unterschied ist formaler Natur und hat mit dem Universitätsabschluss zu tun.

Leider darf jeder Tierarzt "Homöopathie" auf seine Tafel schreiben und es kann durchaus auch stimmen, aber Diplom oder Fachtierarzt garantieren eine seriöse Ausbildung und sind daher eine wertvolle Orientierungshilfe für den Tierhalter.

Liebe Grüße

Dr. Fischer

Melida
28.10.2008, 14:20
Danke Hr. Dr. Fischer!

Finde die ganze Situation traurig, weil doch wertvolle Zeit verstreichen kann, bis man draufkommt bei wem man mit seinem Tier gelandet ist.

Dr.Fischer
28.10.2008, 17:04
Liebe Melida!

Für eine gute Orientierungshilfe gibt es die ÖGVH (Österreichische Gesellschaft für Veterinärmedizinische Homöopathie), Sekretariat in 1070 Wien, Mariahilferstraße 110, Tel: 526 75 75, e-mail: oegvh@homoeopathie.at

Liebe Grüße

Dr. Fischer

dalma
31.10.2008, 22:39
ich bin mit meiner homöopathin sehr zufrieden!
also wenn du in wien zu hause bist und interesse hast, gerne per pn.