PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antrainieren nach Verletzung

Pferdenanny
22.09.2008, 11:35
Hallo,

meine Stute hatte seit Jan 08 eine Sehnenverletzung nun ist die Sehne verheilt und der Chiro war auch da zum Blockaden lösen.

Meine Frage wie trainieren ich meine Stute am besten wieder an. Sie wird im moment an der Doppenlonge schritt ( 20 min am Tag) + Trab (jeden 2. Tag eine halbe Runde mehr)bewegt.

Leider weiß ich nicht wie ich am besten steigern soll. Ab wann wieder Zirkel oder auch Galopp? Wir sind gerade bei 2,5 Runden Trab.

Vielen dank für Ihre Hilfe.

Gruß

Dr. Kaun
22.09.2008, 13:28
Ich würde Ihnen gerne weiterhelfen, aber:
rehabilitatves Training ist eine sehr individuelle Sache, die vom Verletzungsmuster, US Befund und Typ des Patienten abhängt.
Hier müssen Ihnen Ihre bisherigen Therapeuten klare Richtlinien geben.

Prinzipiell gilt: Heilungszeit bei Sehnen 4 bis 6 Monate, bis zur Belastung weitere 3 Monate.
Ausschlaggebend ist US und klinischer Befund.

Univ.Lektor VR Dr.Reinhard Kaun
www.pferd.co.at

Pferdenanny
23.09.2008, 08:09
Hallo Dr. Kaun,

vielen dank für die schnelle Antwort. lt US und Röntgenbildern ist alles wieder ok.

Genau das ist das Problem, alle sagen immer ganz vorsichtig mit dem antrainieren sein, aber niemand gibt einem einen richtigen Trainingsplan oder Vorschläge.

Gruß

Dr. Kaun
23.09.2008, 10:16
Wer ein Pferd behandelt, trägt auch die Verantwortung für die Rehabilitation, es ei denn, er überweist zu diesem Zweck den Patienten an einen Spezialisten.
Beharren Sie auf klaren Aussagen und Angaben.
Dr.Kaun