PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Platzwunde (oder Bisswunde) beim Pferd versorgen?

Fee1001
11.09.2008, 13:02
Liebes Expertenteam,

wie würde man eine mehrere Zentimeter lange und blutende Platzwunde an der Stirn eines Pferdes versorgen bzw. eine Bisswunde - beispielsweise durch einen Hundebiss - an der Brust? Ist eine (lokale) Betäubung vor dem Nähen immer vonnöten, wo würde eine solche Behandlung durchgeführt werden - noch am Unfallort, im Stall oder in einer Tierarztklinik ...? Wie wäre der Ablauf?

Diese Frage stellt sich mir rein hypothetisch, da ich zur Zeit an einem Pferderoman arbeite. Ich bedanke mich schon einmal vorab für alle Antworten!

Mit bestem Gruß

Fee1001

Mag.Zauner
03.10.2008, 11:31
Hallo!

Die Wunden sind sorgfältig zu reinigen und zu desinfizieren, der Tierarzt kann diese in den meisten Fällen vorort versorgen, wenn nötig , unter lokaler Betäubung und ev. Sedierung die Verletzung des Pferdes nähen.
Wichtig ist auch zu überprüfen, ob ein aktueller Tetanusschutz des Pferdes vorliegt. Im Falle eines Hundebisses kommt es zu einer Anzeige und der Hund muss einem Tierarzt 2 mal zur Tollwutuntersuchung vorgeführt werden.
LG
Mag. Zauner

Fee1001
07.10.2008, 08:54
Danke!