Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cantharis
meiner mutter wurde gegen die inkontinenz (mein hund hat CES) Cantharis D6 3 x täglich 7 stück empfohlen.
mich würde interessieren, was sie davon halten. ist das ein geeignetes mittel bei inkontinenz?
Dr.Steingassner
04.09.2008, 22:16
Es ist im Forum nicht erlaubt Arzneimittel anzugeben. An Hand von Causticum will ich erklären, dass man Inkontinenz = Causticum nicht so einfach sagen kann.
Causticum ist bei Inkontinenz dann indiziert, wenn es zu einer Schädigung der Blasenmuskulatur (Blasenwand, Blasenhals) gekommen ist. Wobei noch andere Hinweise die auf Causticum hindeuten vorhanden sein müssen. z.B. Verhaltensauffäligkeiten, liegen nicht lange still, bewegen sich dauernd, Ruhelosigkeit, Bellen zur selben Zeit ohne ersichtlichen Grund....Knacken der Gelenke... viel Durst auf kaltes Wasser ... etc.
Bei Hunden die Causticum brauchen, spritzt der Harn bei jedem Huster weg, er rinnt auch in der Nacht. Dennoch bleibt immer ein Harnrest in der Blase, weil der Muskel geschädigt ist, was zu unangenehmen Entzündungen führen kann.
Causticum ist schon ein gutes Mittel bei alten Hunden, aber nicht das Einzige.
Inkontinenz = Causticum kann man nicht so einfach sagen.
Es kommen auch noch viele andere Mittel in Frage wie Aloe, Acidum arsenicosum, Atropa bella-donna, Causticum, Petrosellinum, Medorrhinum, Sepia, Luesinun.
Das macht ja die Homöopathie so schwierig, weil es darum geht das geeignetste Mittel (Simile) herauszufinden, welches exakt für einen bestimmten Patienten passt. Ein Hund braucht Causticum, ein anderer Petrosellinium. Man müsste die Krankheitsbilder mit dem Arzneimttelbild in Einklang bringen.
m.f.G
Dr. Steingassner
tut mir leid, aber das verstehe ich jetzt nicht.
causticum? ich meinte cantharis! ist das dasselbe?
Dr.Steingassner
05.09.2008, 06:25
Guten Morgen Dalma!
Entschuldigung bitte , ich war so in die Inkontinenz verschossen, dass mir als eines der infrage kommenden Mittel Causticum in den Kopf geschossen ist, aber niemals Cantharis.
Warum nicht Cantharis?
- heute nach der neuen Nomenklatur Lytta vesicatoria
nehme ich niemals bei Inkontinenz, obwohl es einen Bezug zu den Harnorganen hat, aber es zeigt ein ganz anderes Arzneimittelbild.
Es hat im Arzneimittelbild einen ständigen Harndrang, welcher sich schon dann einstellt, wenn sich die geringste Menge in der Blase ansammelt. Es herrscht Brennen, teilweise findet man Blut oder Schleim im Harn mit brennenden, kolikartigen Schmerzen, man findet teilweise Sediment im Harn. Die Tiere schreien plötzlich auf und werden vor Schmerz unsauber. Der Durst ist weg.. die Organe sind alle Überempfindlich, die Tiere lassen sich nicht am Bauch berühren und vieles mehr.
Aus diesem Grund sollte man bei Cantharis vorsichtig sein.
Entschuldigen sie bitte meine Ungenauigkeit, aber vielleicht ist es mir dennoch gelungen die feinen Unterschiede andeutungsweise herauszuarbeiten und nicht Verordnungen ungeprüft zu übernehmen. Was für den einen Patienten passt muss nicht für einen anderen Patienten richtig sein.
Homöopathie ist eine individuelle Therapie die ausschließlich nach dem Prinzip einer Überinstimmung von Krankheitsbild und Arzneimittelbild funktioniert.
m.f.G
Dr. Steingassner
danke für ihre antwort!
das passt ja bei uns überhaupt nicht. ich hoffe, ich kann meine mutter noch überzeugen, aber sie wissen, ja vielleicht wie das mit müttern ist ;-)
lg