PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erneut Flohbefall! Was tun?



Highlander
17.08.2008, 09:40
Hallo liebes Tierärzte-Team,

ich habe zwei Katzen (Debby 2 Jahre, Ilias 1,5 Jahre alt), die ausschließlich in der Wohnung leben. Letzten September hatte sie ihren 1. Flohbefall und wir haben mit Frontline Spot on und dem Indorex Fogger alle Flöhe, Larven und Eigelege erfolgreich bekämpft. Vor kurzem waren wir im Urlaub und haben die unseren beiden Katzen zu meinen Großeltern in Pflege gebracht. Kurz zuvor hatten diese ihre Nachbarskatze versorgt, weil ihre Nachbarn im Urlaub waren. Als wir letzten Samstag aus dem Urlaub kamen und ich meine 2 gründlichst gekämmt hatte, habe ich sowohl Flohkot als auch einen lebenden Floh erwischt. Wir sind davon ausgegangen, dass sie sich die Flöhe bei meinen Großeltern geholt haben, weil wir die beiden bei uns vorher gründlichst gekämmt haben und weder Flohkot noch sonst etwas flohartiges entdeckt haben. Daher haben beide wieder Frontline Spot on bekommen und für das Haus meiner Großeltern 3 Indorex Fogger und ein Frontline Umgebungsspray. Nach der Frontline-Gabe sind wir gleich zu uns nach Leipzig in die Wohnung gefahren und haben die Transportboxen gereinigt. In den nächsten Tagen nach der Frontline-Gabe habe ich die Katzen mehrfach gebürstet und auch überalle tote Flöhe entdeckt, jedoch auch lebende in dem Fell der beiden. Jetzt ist fast eine Woche vergangen und die beiden kratzen sich noch immer.

Da man Frontline Spot on nicht öfters als einmal im Monat verwenden sollte, habe ich mir das Evinno-Produkt für die Tiere besorgt. Es wird entlang der Wirbelsäule aufgetragen und soll Larven und Eigelege abtöten. Außerdem haben wir alle Decken und Schlafplätze bei mind. 60°C gewaschen und behandeln die Umgebung mit Staubsaugen, Dampfreiniger und dem Indorex Umgebungsspray. Ich hatte auch etwas über das Mittel "Program Suspense" gelesen. Das ist ein Gel, welches einmal im Monat unters Futter gemischt wird und die Flöhe unfruchtbar macht. Haben Sie davon schon mal gehört? Und v.a. könnten sie mir noch andere Tipps geben oder Medikamente nennen?

Vielen Dank und viele liebe Grüße,

Sina Rudolf

Mag.Priesner
17.08.2008, 17:09
Hallo

Damits kein Roman wird :), sag ich das Wichtige in kurzen Sätzen.

Entwicklung: Floh-Ei-Larve-Puppe,
Puppen können mit nix bekämpft werden und schlüpfen manchmal erst nach 9 Monaten !!!! Erst dann stirbt der Floh, der daraus wird, kann aber noch auf die Katze hüpfen und trinken. ERst ist aber unfruchtbar und es werden keine neuen Eier gelegt.
Der Fogger oder Umgebungsspray hält max 6Mo, daher das Problem. Einfach Wohnung nochmals sprühen (mit dem Umgebungsspray kann man beser unter die Möbel sprühen, daher günstiger als der Fogger), dann legt sich das Problem von alleine.
Es hilft nix die Tiere weiter zu behandeln. Frontline reicht aus.

lG
Martina Priesner

Mag.Priesner
17.08.2008, 17:10
Hab noch was vergessen.
Flöhe übertragen Bandwürmer, daher entwurmen!!

Highlander
17.08.2008, 18:56
Liebe Frau Priesner,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

Die Wurmkur habe ich schon zu Hause, aber ich wollte erst warten bis das Kratzen aufgehört hat und die Flöhe tot sind. Ist es daher ratsam, die Wohnung nach ca. einem halben Jahr nochmals zu foggen und gründlichst zu sprühen, um einen erneuten Befall vorzubeugen? Ich habe auch im Bekanntenkreis einige Katzen- und Hundehalter, sodass ein Befall sicher nicht ausbleibt.

Viele Grüße, Sina Rudolf

Mag.Priesner
18.08.2008, 08:59
Hallo

Sprühen alle 6 Mo ist ratsam, wie gesagt Fogger ist eig. zu teuer da man 1 pro Zimmer braucht. Es reicht, mit dem IndorexSpray unter die Möbel zu sprühen.

alles Gute
Martina Priesner