Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katze fängt Vögel
Unsere Katze bringt laufend tote oder halbtote vögel nach Hause.
Wer weiß einen Rat dagegen.
mfg
Herbie
LadyLara
28.08.2008, 16:17
Das liegt einfach in der Natur der Katzen; sie bleiben trotz ausreichender Futtergabe durch den Menschen kleine "Raubkatzen", und es ist ihr Instinkt Beute zu machen, auch wenn diese anschließend nicht gefressen wird. Wenn deine Mieze halbtote Vögel oder Mäuse heimbringt und damit "spielt", ist das deshalb, weil sie daran ihr Geschick und die Refexe trainiert um ihre Qualitäten als "Jägerin" zu verbessern. Laß' der Natur einfach ihren Lauf, auch wenn es grausam erscheinen mag.
Hallo,
leider spezialisieren sich die Katzen gern. Deine scheint sich mehr für Vögel zu interessieren.
Es ist möglich dass sie Dir das Jagen beibringen möchte, weil sie auch halbtote Tiere mitbringt. Bereits tote Tiere sind oft "Geschenke".
Unsere haben anfangs tote Mäuse ins Haus getragen. Einmal warf ich sie einfach zur Tür hinaus, aber mein Kater dachte das ist ein tolles Spiel und schwupps war die Maus wieder im Haus!
Danach habe ich sie heimlich draußen versteckt. Das habe ich och ein paar Mal getan und nun ist das okay. Sie kommen Beide nicht mehr mit toten Tieren. Weil ich in ihren Augen ein Spielverderber bin! Tina knurrt mich sogar an, als ich sie einmal mit einer Maus im Garten überrascht habe und trollte sich zusammen mit ihrem Fang unter die Hecke.
Jedes Jahr einmal kann ich unserem Kater eine junge Drossel abjagen und wieder heil in die Hecke setzen. Dann bleibe ich dabei und passe auf, daß sie sie in Ruhe lassen. Das akzeptieren sie dann.
So ist mir das ganze wesentlich lieber, weil ich auch die anderen Tiere mag und schon Angst hatte eine Auffangstation für verletzte Beutetiere einrichten zu müssen.
Vielleicht schaffst Du es mit Deiner Katze ja auch. Viel Glück.