PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blassengries bei meinem Kater



sheila
08.08.2008, 01:38
Liebes Ärzteteam,
mein Kater hat Blasengries und bekommt spezielles Futter c/d.
Vor zwei Tagen hatte er Blut im Urin aber keine Probleme Urin abzusetzten. Der Urintest stellte einen p/h Wert von 9 und Gries fest. Ich gebe ihm zusätzlich noch Mehtionin, 1x tägl. 10mg.
Nun sagte mein Tierarzt, er hätte nun eine Blasenentzündung, keinen Stein, und soll für 2 Monate auf s/d gesetz werden mit Antibiotica für 8 Tg., dann wieder c/d.Heute bei der Ulltraschalluntersuchung war der p/h Wert wieder auf 6 runter.
Er erklärte, Methionin sollte ich nicht mehr weiter geben auch nicht in Zukunft, nur spezielles Futter da es sich zusammen nicht verträgt.
Soll ich wirklich auf Methionin verzichten? Das s/d Weichfutter rührt er schon mal nicht an. Nun werde ich es mit Trockenfutter versuchen.
Was würden Sie für eine Beahndlung vorschlagen?
Herzlichen Dank
Sheila

Mag.Leisser
08.08.2008, 13:21
Hallo!

D-L-Methionin hat die Eigenschaft den Harn anzusäuern, und damit Kristalle aufzulösen (ähnlich wie man mit Essigreiniger Kalk auflösen kann)
Dieses D-L-Methionin ist auch in den Spezialfuttermitteln enthalten, die als Diät bei Blasengries verschrieben werden. Damit es nicht zur Überdosierung kommt, hat ihr Tierarzt richtigerweise vorgeschlagen sich für die eine ODER die andere Option zu entscheiden, nicht jedoch beide gleichzeitig.

Liebe Grüsse,
Mag. Leisser

P.S.: Futter oder Paste/Tabl. braucht er jedenfalls dauerhaft, um ein Wiederauftreten zu verhindern