PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Isospora sp: im Kot von 3 Wochen alten Kater

sheila
07.08.2008, 23:32
Hallo liebes Ärzteteam,

ich ziehe ein Katerchen mit der Flasche auf. Er bekam Durchfall nach dem Wechsel Muttermilch zu Flaschenmilch, den ich mit Kaobiotic behandelte, da wir dachten es käme durch diese Umstellung. Seit gestern hat er blutigen Durchfall den ich heute zum Lab. brachte. Ergebnis Isospora sp.

Was ist nun das mittel der Wahl? Ich lebe in Costa Rica und man gab mir Baycox. Reicht das?

Ich gab ihm grade das Mittel und stellte fest dass er nicht mehr richtig läuft mit den Vorderbeinen. Nun gebe ich orale Electrolyte. Er trinkt normal sehr gut und viel so dass ich nicht glaubte er sei ausgetrocknet. Kann es sein dass das gar nichts mit der Diagnose des Kots zu tuen hat?

Bitte geben Sie mir einen Rat wie ich nun weiterbehandeln kann.
Herzlichen Danbk
Ihre Sheila

Dr. Fischer
26.11.2008, 18:11
Liebe Sheila! Baycox sollte wirksam sein und ist das Mittel der Wahl bei Kokzidien, zu denen auch Isospora gehört. Empfohlene Dosis: 10mg/kg KAtze über 4 Tage. Nebenwirkungen sollten dabei keine erkennbar sein. Eine Lähmung der Vorderextremitäten gehört mit ziemlicher Sicherheit auch nicht dazu.

Wo die Ursache für die Bewegungsstörung liegt, kann von hier aus nicht beurteilt werden. In Frage kommt eventuell (Muskel-)Schwäche nach Durchfall oder Mangelerscheinungen infolge inadaequater Ernährung. Ein Besuch beim fachlich versierten Tierarzt wäre jedenfalls sinnvoll.

MfG Dr. Fischer