PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann Epeleptiker Meeschweinchen OP überstehen



Ariela
07.08.2008, 21:10
Hallo ich brauche dringend Rat
Vor einer halben Stunde habe ich glaube ich gesehen das mein Meerschweinchen (bock) sich ab und zu am Hoden beisst.Mein Problem ist ich kann erst mal nicht lange schauen was er dort unten schon angestellt hat, ich meine aber es war schon teilweise blutig .Er ist 4 Jahre und epeleptiker von Geburt an er lässt sich also nicht so leicht untersuchen .Werde morgen früh sofort meine Tierärztin anrufen damit sie rauskommt ,da Pauli wenn ich mit ihm das Haus verlasse immer einen Anfall bekommt.Meine eigentliche Frage ist was ist wenn er Hodenkrebs hat kann man ein Meerschwein mit epelepsie überhaupt operrieren hätte er eine Chance diese zu überleben.Er hat auch eine Analdrüsen verklebung die wie sagt man ausgeartet ist er hat ein grösseres Geschwür was löcherig ist und bei druck kommt halt das Sekret herraus meine Tierärztin sagte man könnte das gut entfernen wollte ihn das aber nur im aüssersten Notfall operrieren da er ja so damit leben kann. Hat Pauli eine chance eine Narkose zu überstehen Ich bin total fertig mache mir sorgen Würde mich uber baldige Nachricht freuen und bedanke mich.

Ariela
08.08.2008, 13:05
Gerade war meine tierärztin da mein Pauli muss nächste Woche operriert werden.Sie sagte es läge an dem Knubbel bzw. an der Geschwulst hinten ,es störrt ihm wohl jetzt und scheuert wohl übers streu mit den Hoden weil er wohl so versucht den Knubbel los zu werden.Nach der untersuchung bekam Pauli erst mal einen Anfall dabei hatte sie nur kurz mal nachgeschaut.Meine Tierärztin sagte das Problem wäre wohl beim aufwachen von der Narkose wenn er dort einen Anfall bekommen würde würde er es nicht schaffen wegen des Kreislaufes wohl so ist Pauli in einer guten Verfassung.Wäre froh wenn mir jemand weiter helfen könnte was mir noch einfällt ist das sie versucht wenn die Zeit noch bleibt ihm zu kastrieren da man wüsste das bei hund und Katze mit den Anfällen manchmal besser wird.

Mag.Leisser
09.08.2008, 10:14
Hallo!!

Das Narkoserisiko bei Meerschweinchen ist wohl etas höher, als bei grösseren Tieren, zumal eine Epilepsie vorliegt. Aber dennoch sollte eine OP ken unkalkulierbares Risiko darstellen.
Bei einer Narkose über Narkosegas (Sauerstoff + Isofluran) wird das Narkoserisiko im Allgemeinen ziemlich gering gehalten, zudem ist die Narkose genau so lange aufrechtzuerhalten, wie man sie braucht. Wenn ihre Tierärztin gute Erfahrungen mit Injektionsnarkose hat, ist das sicherlich auch eine Option. Um eine OP kommen Sie ja sowieso nicht herum.

Kastration wäre auch in meinen Augen sehr sinnvoll.

Liebe Grüsse,
Mag. Stefan Leisser