PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zerkarien

gutaberaus
28.07.2008, 12:34
liebes expertenteam,

ich habe vor kurzem von einer hundebesitzerin gehört das ihr hund nach dem baden in einem see in wien an würmern verstorben ist.
nun bin ich zufällig im internet darauf gestossen das sich in süßwassergewässer zerkarien befinden können.
aufgrund dessen würde ich gerne wissen ob zerkarien die haut von hunden durchdringen können und es dadurch zum tod von einem hund kommen kann? wenn ja an was sterben die hunde?

vielen dank!
lg
maria

Mag.Pflügler
28.07.2008, 16:34
Liebe Maria,

in unseren Gewässern kommen Metazerkarien vor. Das sind Entwicklungsstadien (Larven) bestimmter Parasiten (Trematoden - keine Würmer!). Sie werden von Enten mit dem Kot ins Wasser gebracht und verursachen beim Menschen eine sogenannte Badedermatitis (Juckreiz und Quaddelbildung).

In tropischen Ländern kommen in stehenden Gewässern Zerkarien von Schistosoma sp. (Pärchenegel) die Erreger der Bilharziose vor. Ist aber wie gesagt eine Tropenkrankheit.

LG
S. Pflügler

gutaberaus
28.07.2008, 19:38
liebe frau mag. pflügler,

vielen dank für ihre antwort!
das habe ich auf der homepage der gemeine wien gefunden:

http://www.wien.gv.at/ma42/parks/badhirsch.htm

kann es durch zerkarien bzw. durch metazerkarien nach den baden in diesen gewässern wo sich diese parasiten befinden zum tod eines hundes kommen?

lg und danke

maria

Mag.Pflügler
29.07.2008, 09:03
Liebe Maria,

die Metazerkarien sind harmlos.

lg
S. Pflügler

gutaberaus
29.07.2008, 09:41
liebe frau mag. pflügler,

und wie sieht es mit den zerkarien aus sind diese für einen hund gefährlichdie da ja laut wien homepag diese im badeteich hirschstetten vorkommen können?
oder gibt es andere "würmer" so hat die besitzerin des nach dem baden verstorbenen hundes die parasiten genannt an dem ihr hund laut ta gestorben ist an denen hunde sterben können und die sich in unseren gewässern befinden?

danke!

lg

maria