PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diagnose Melanom bei 11jährigem Kater



printersbest
25.07.2008, 19:17
Hallo guten Abend!

Mein 11 jähriger Kater hat an seiner linken Hinterpfote zwischen den Zehen eine ca. 0,5 cm große dunkle Geschwulst. Ich habe das heute erst entdeckt, weil er sich jetzt erst das Fell an der Stelle abgeleckt hat. Mein Tierarzt hat die Stelle heute untersucht und meint, dass es sich dabei wahrscheinlich um ein Melanom handelt. Am Montag wird sofort operiert. Wie sind denn die Prognosen bei dieser Erkrankung? Muss ich mich bald von meinem Tiger verabschieden oder hat er nach der OP gute Chancen, noch ein paar Jahre den Mäusen nachzujagen? Danke für jede Info, ich mache mir große Sorgen!

Viele Grüße
printersbest

Mag.Leisser
26.07.2008, 12:49
Hallo!

Melanome sind bei Katzen in der Tat ziemlich ungut.
Metastasen können in den Lymphknoten, der Lunge und den Bauchorganen vorkommen. Vielleicht fragen sie mal nach einem Lungenröntgen, auch die Lymphknoten kann man punktieren, um eine gewisse Sicherheit zu haben, dass noch keine Matastasierung stattgefunden hat.
Die OP wird wahrscheinlich eine grosse Naht nach sich ziehen (also nicht erschrecken), da bei diesem Tumor, der in 90% der Fälle bösartig ist, auch viel Gewebe rundherum (2-3cm in alle Richtungen) mitentfernt werden wird.
Wenn die Resektion komplett ist, hat die Katze jedoch gute Chancen auf ein weiteres beschwerdefreies Leben
(Chemo und Bestrahlungen sind bei Melanomen kaum eine Option, da diese Tumore nicht auf solche Behandlungen ansprechen.)

Ich wünsche Ihnen alles Gute,
Mag. stefan Leisser