Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kastrierter rüde
hallo,
wer hat erfahrung mit einem kastrierten rüden?
mich würde interessieren ob ein rüde nach einer kastration weniger markiert oder ob dieses verhalten weiter bleibt da dieses bereits von klein auf eingeprägt ist??
danke!
lg
lukas
Hallo Lukas,
unser Hundesohn mußte aus gesundheitlichen Gründen kastriert werden. Wir haben danach keinerlei Veränderung in seinem Markierungsverhalten festgestellt. Okay, ich bin keine Fachfrau aber ich denke, daß Rüden ständig ihr Revier markieren, unabhängig davon
ob sie kastriert sind oder nicht, es liegt einfach in ihrer Natur.
Der einzige Unterschied zu der Zeit vor der Kastration war, daß ihn läufige Hündinnen nicht mehr aufregten. Das war sehr angenehm für uns, aber unser Knuffi lebte dadurch weitaus stressfreier, da in unserer Umgebung einige Mädels wohnten und fast immer eine läufig war.
Stell Deine Frage doch mal ins Tierärzteforum, denn dort kann Deine Frage mit Sicherheit kompetent beantwortet werden.
Beste Grüße
Gesche
Hallo Lukas,
60-90% der Rüden haben nach einer Kastration kein Interesse mehr am Herumstreunen, am Markieren oder am Besteigen von Objekten, Hunden oder Menschen, aber halt nicht alle. Gegen Aggression hilft Kastration nicht unbedingt. Nicht alle kastrierten Rüden verlieren ihr Interesse an läufigen Hündinnen (40% der Rüden sind weiterhin unterwegs hinter Hündinen her).
6% der kastrierten Rüden werden - warum weiß man nicht - interessant für Geschlechtsgenossen.
Wozu ein Hund tendiert kann sich nur nach einer Kastration zeigen, leider gibt es keine Voraussageparameter.
Wenn eine Kastration medizinisch indiziert ist, sollte man dies auch machen, einen Rüden wegen Verhaltensauffälligkeiten zu kastrieren steht für mich nicht im Vordergrund, da würde ich erst einmal erzieherisch versuchen, etwas zu ändern.
LG
bobal