Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schmerzmittel

lukas19
15.07.2008, 18:59
hallo,

mein kater wird mit voren depot behandelt da er einen knochentumor hat. da mein kater bereits 20 jahre alt ist und ich ihm eine amputation (wegen seiner körperlichen verfassung) nicht mehr antun möchte habe ich mich mit meinem ta darauf geeinigt das er so lange er noch frisst und haltwegs gut herum läuft noch ein paar sommer tage geniesen darf. nun meinte mein ta das ich meinem kater zusätzlich zum voren depot metacam geben soll um die ev. vorhandenen schmerzen auszuschalten.
ich habe aber irgend wann mal gelesen das man voren und metacam nicht kombinieren soll. stimmt das? gibt es ein anderes schmerzmittel das man mit voren kombinieren darf/kann?

vielen dank!

lg

lukas

Mag.Priesner
16.07.2008, 08:20
Hallo

Nein, denn generell steroidale+nichtsteroidale Schmerzmittel belasten die Niere.

Wenn die Niere Ihres Katers aber oK ist, wird ihm das nicht so sehr schaden und der Nutzen ist um einiges größer.

Opiate in kleinen Mengen wären auch noch eine Wahl. Fragen sie den Kollegen.

mfg
Martina Priesner

lukas19
17.07.2008, 07:31
liebe frau mag. priesner,

vielen dank für ihre rasche antwort!
bei opiate ist gemeint das wir ihm morphium geben sollten?
wie groß sind die schmerzen bei einem knochentumor?
da er brav frisst war mir nicht wirklich klar das er sooooo große schmerzen hat......
bei meinem kater ist das betroffene hinterbein sehr hart und auch sehr dick (kann es nicht mehr abwinkeln).
nun stelle ich mir jeden tag die frage wann der richtige zeitpunkt gekommen ist um ihn zu erlösen.
da er noch brav frisst und auch noch im garten seine kleinen runden dreht.
die nierenwerte sind erhöht liegen bei 3.

lg

lukas