Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen



Wester
12.07.2008, 23:25
Hallo,
kann uns jemand helfen ?

unser 5 jahre alter rammler (Kastration wegen eines nach innen gewachsenen hodens war nicht möglich) setzt seit einer Woche kaum noch Stuhl ab. Die erste behandlung in der TK in HD wurde mit Parafinöl und antibiotikaspritzen durchgeführt. 2 tage später wollte er auch nichts mehr essen. in der TK wurde er dann geröngt und blut untersucht, alles ok, also weitere 4 tage antibiotika und zwangsernährung mit critical care und weiter parafinöl. auch das half nichs, obwohl er jetzt wieder angefangen hat zu fressen (hauptsächlich frisches Grün). er ist auch nicht mehr so munter wie sonst und hat offensichtlich schmerzen im bauch. beim 3. besuch ergab auch ein sono nichts, so dass er "nur" noch schmerzmittel bekommt. was kann das sein bzw. was könte man noch tun ? (zähne sind es auch nicht)
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Sandra ?(?(?(?(?(

Kiara
13.07.2008, 06:34
Hallo Sandra,
warum bekam er denn AB? Bei einer Verstofpung(?) ist AB ja nicht nötig. War irgendwie der Verdacht auf was bakterielles?
Hast du schonmal daran gedacht, den TA zu wechseln? Nicht alle TÄ kennen sich mit Kleintieren aus. Da ist man meist ab Größe Katze gut aufgehoben.
Weiter kann ich dir leider auch net helfen, da wir nur Meerlis haben. Und da kann man ihnen schnell mit Fencheltee und Bauchmassagen helfen. Aber wenn das so lange dauert muss da natürlich auch der TA ran.
Viele Grüße
Kiara

Wester
13.07.2008, 12:58
Hallo Kiara,
die wollten wohl nur vorbeugen. Wir waren da bisher immer gut aufgehoben und hatten vor 2 Jahren dort hingewechselt, weil unser bisheriger TA den Krümel schon einschläfern wollte, wegen einem angeblichen Geschwür. Dabei waren es nur die Backenzähne !
Manchmal hat er wirklich muntere Phasen und frißt mittlerweile auch wieder Grünzeug und etwas Trockenfutter, aber dann liegt er meist "ewig" irgendwo in einer Ecke rum. Wir haben nun schon ziemlich viel investiert und die letzte Möglichkeit lt. der Tierklinik wäre "aufschneiden und sehen was los ist". In der Klinik hatten wir bisher auch 3 verschiedene Ärzte und keiner wußte weiter.
Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll.
Gruß
Sandra

Kiara
13.07.2008, 18:56
Hallo Sandra,
AB zu geben ohne zu wissen was los ist, da halte ich nicht viel von, sorry. Denn AB ist ja auch net ohne für solch einen kleinen Körper. Ausserdem bringt AB die Darmflora durcheinander. Also auch nicht das optimale, wenn sowieso schon Probs mit dem Darm sind, finde ich.
Gibts denn bei euch Docs, die US machen können? Da kann man evtl. mehr erkennen als auf nem Röntgenbild.
Ich schick dir noch ne PN.
Viele Grüße
Kiara

Wester
13.07.2008, 20:32
Hallo Kiara,
metacom hatten wir zuletzt als schmerzmittel, was das für ein AB war, eiss ich leider nicht, muss ich morgen mal erfragen. Wir haben auch bene-bac gel für die darmflora bekommen. und ich dachte, dass letzten Dienstag das sono das gemacht wurde, ultraschall ist ?!
Dein Link führt mich wieder hier auf diese Seite, wo ich meine Frage schon eingestellt habe. Antwort habe ich bisher nur von Dir bekommen.
Grüße
Sandra