PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaub mit einem neuen Familienmitglied

gesche
07.07.2008, 21:24
Hallo !
Wir möchten uns gerne einen Hund aus dem Tierheim holen, aber im September für eine Woche an die See fahren. Jetzt die Frage an Euch:
Sollen wir solange warten bis nach dem Urlaub, oder können wir mit einem "neuen" Hund gleich in den Urlaub fahren? Ist der Hund vielleicht überfordert mit einer neuen Familie und Umgebung und dann noch gleich einen Urlaub in einer wieder fremden Umgebung ? Wir sind nie ohne Hund in den Urlaub gefahren und wollen es auch Zukunft nicht. Aber können wir es dem Hund dann schon zumuten ?
Beste Grüße
Gesche

Helga
08.07.2008, 07:04
Hi,

wenn ihr ihn jetzt schon rausholt, kann er sich bis September gut an Euch gewöhnen und dann wirds auch mit dem Urlaub kein Problem sein, wenn sein Verhalten grundsätzlich ok ist.

Sollte der Zeitraum zwischen Abholung vom TH und Urlaub zu knapp sein, dann würd ich es lassen und den Hund erst danach rausholen.

bobal
08.07.2008, 19:42
Hallo Gesche,

ich würde die Frage, einen Hund vor oder nach dem Urlaub aus dem Tierheim zu holen vom Hund abhängig machen. Wäre ich an Eurer Stelle würde ich mich im Tierheim umschauen und mit dem Personal austauschen, ob es sinnvoll ist, den entsprechenden Hund vor oder nach dem Urlaub in die Famile aufzunehmen. Wenn die Tierheimleute, die den Hund am besten kennen keine Einwände haben, muß noch geklärt werden, ob der Hund Autofahren überhaupt und eine längere Autofahrt im Besonderen toleriert.
Im Vordergrund steht am Anfang sicherlich der Aufbau einer sozialen Bindung an die neuen Familienstrukturen, weniger die territoriale Orientierung des neuen Familienmitglieds. Wenn dies im Rahmen des geplanten Urlaubs nicht zu kurz kommt, wird ein einwöchiger Urlaub kein Problem darstellen.

Ich wünsche Euch viel Freude mit Eurem neuen Familienzuwachs.

LG

bobal