PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehnenschaden

Pferdenanny
07.07.2008, 12:22
Hallo,

mein Pferd hat schon seit Jan 08 einen Sehnenschaden der leider nicht so wirklich verheilen möchte. Die Stute hat schon diverse homöopathische Mittel bekommen und im moment spritzen wir ihr Traumeel. Am Mittwoch werden Blutegel angesetzt mal sehen ob das was bringt.

Wenn sie nocht etwas wissen, was ich sonst noch machen kann.

Ihr Beschlag ist im moment ein normales Eisen mit hinten Steg, aber ganz glücklich damit bin ich auch nicht. Welchen Beschlag sollte man drauf machen?

Können Sie mir da bitte weiterhelfen. Ich bin schon sehr verzweifelt.

glg

Mag.Leisser
08.07.2008, 10:11
Hallo!

Sehnenschäden brauchen vor allem eines:
ZEIT und RUHE (bei kleinen bis mittleren Läsionen sollte im Schritt bewegt werden)
für grössere Läsionen (und dickere Brieftaschen) gibt es eine sehr gute Möglichkeit: Die Stammzellentherapie, bei der Stammzellen aus zuvor vom Brustbein gewonnenem Knochenmark in die Läsion eingebracht werden, und dort den Schaden beheben. Eine nicht ganz unaufwändige, aber sehr erfolgversprechende Therapie.
Weiters kommen Stosswellentheapie, entzündungshemmende Therapie, Physiotherapie, u.a. zum Einsatz.
Befragen sie ihren Tierarzt nach den besten Möglichkeiten für ihr Pferd, er kennt auch das Ausmass des Sehnenschadens, und wird sie sicher gut beraten.

Alles Gute,
Mag. Leisser

Pferdenanny
07.08.2008, 11:07
Hallo,

nun habe ich noch eine Frage :

die Stute hat den Schaden nun schon seit Jan also 7 Monate und lahmt immernoch. Mein TA sagte mir der Schaden sein nicht so schlimm und vertrötste mich immer 6 Wochen weiter.

Ist es denn normal, dass sie immernoch lahmt?

Habe schon von vielen gehört, das es nicht normal ist und das es bei einem fast Sehnenabriß nur 6 Monate bis zur vollständigen Heilung gedauert hat.

Mache mir nun große Sorgen.

Vielen dank

lg