Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gehirnerschütterung

moehrchen6
25.06.2008, 09:28
hallo, mein hund hatt sich am freitag beim spielen eine gehirnerschütterung zugezogen.
abends bin ich mit ihm in die klinik gefahren und am nächsten morgen zu meiner tierärztin. er bekam 2 mal cortison gegen die gehirnschwellung und samstags noch zusätzlich b12 gespritzt. 3 tage lang bekam e auch schmerzmittel (seit sonntag).blutungen im gehirn wurden weitestgehend ausgeschlossen.
er liegt jedoch immer noch nur rum, mag seit heute kaum noch fressen (rührt kein dörrfleisch etc. an) und ist total wesensverändert.
ich soll am freitag wieder zum arzt, es sei denn er krampft oder muss sich übergegeben.
bin ich übervorsichtig und muss dem hund einfach die zeit und ruhe geben?
was kann denn eigentlich nach einer gehrinerschütterung passieren?
eigentlich ist mein mix aus border collie und labrador hyperaktiv und jetzt steht er kaum auf oder hebt den kopf an.
wäre schön wenn mir jemand erklären könnte was er durchmacht.
gruß diana

Dr.Deinhammer
26.06.2008, 08:06
Liebes Moehrchen!

Gerade Kopfschmerzen (und das ist neben Schwindel und Sehstörungen beim Menschen das Hauptsymptom bei Gehirnerschütterung) sind beim Hund extrem schwer festzustellen - wie man sich vorstellen kann. Wenn ein Mensch in ihrer Umgebung Kopfschmerzen hat erkennen sie es nur daran, dass er es ihnen erzählt.

Gegen die Übelkeit kann man allerdings Medikamete geben. Wenn sie sich Sorgen machen, bitte gehen sie vor Freitag zum Tierarzt, der wird den Hund sicher nochmal genau klinisch und neurologisch untersuchen und im Bedarfsfall die entsprechenden Medikamente geben.

Gute Besserung
Dr. Karin Deinhammer

moehrchen6
26.06.2008, 08:34
vielen dank frau dr. deinhammer,

ich war natürlich gestern beim arzt, allerdings verschlechtert sich der zustand weiter. jetzt frisst und säuft er auch nicht mehr. ich gebe ihm das wasser jetzt mit hilfe einer spritze ins maul.
sobald die praxis offen hat werde ich anrufen was zu tun ist.

ich mach mir schon große sorgen, er ist nicht mal 3 jahre alt.

lg diana

Dr.Deinhammer
26.06.2008, 10:44
wünsche alles Gute und würde mich über einen kurzen Bericht vom Tierarztbesuch freuen.

glg
Karin Deinhammer

moehrchen6
27.06.2008, 08:53
hallo frau dr. deinhammer,

danke für die guten wünsche.
mein kleiner "depp" von hund hatte sich im wartezimemr einen magen darm virus zusätzlich eingefangen...ergibt natürlich fast die sympthome wie eine gehirnblutung (erbrechen,nicht fressen,nicht saufen....). habe mich noch nie so über diesen virus gefreut wie gestern.
er hat ein paar spritzen bekommen, ich koche lecker hundediät und heute gibts nochmal ein paar spritzen.
er hat zwar noch ein wenig kopfschmerzen von der gehirnerschütterung, aber in einer woche können wir wieder zum training (drk rettungshundestaffel) und alle sind überglücklich.

sicher ersetzt dieses forum keinen tierarztbesuch, aber es tut gut darüber zu "schreiben" und informatioenen zu bekommen.

vielen dank.
diana