PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchfall NUR nach Bewegung



Kristina
22.06.2008, 19:44
Hallo zusammen,
ich habe seit nun mehr einem halben Jahr dieses Problem mit meinem Wallach. Ich bekam ihn ihm Januar, Anfang Februar haben diese Probleme genonnen. Immer wieder bekommt er Durchfall bzw. dünneren Kot(nicht gleich Durchfall) nach dem Reiten oder Longieren. Es beginnt ab ca. 30 Minuten Training,dann kommen in geringem Abstand mehrere "Portionen" dünner Kot und Kotwasser heraus.
Ein paar Infos: Er ist 11 Jahre alt, Deutsches Reitpferd, 170 cm, Haltung in großen Paddockboxen.
Futter: ca 3,5 kg Hafer täglich, aufgeteilt auf morgens und abens, ca. 10 kg Heu, Leinöl, Bierhefe, Effektive Mikroorganismen.

Wo ich ihn gekam war er "gut gebaut". Leider baute er in der Phase des immer wieder kehrenden Durchfalls sehr ab, man sah schon die Rippen. Laut Vorbesitzer gab es vorher keine Probleme. Ich vertaue dabei auf eine ehrliche Auskunft, da ich betonte dass es mit jediglich um das Wohl des Pferdes sorge.
Eine erste Kotprobe ergab einen Pilz, dagagen wurde ein Prebiotika verabreicht, 3 Wochen kein Durchfall mehr. Dann gegann die Weidesaison, langsames Anweiden war oberstes Gebot. Nach 3 Wochen Weide kam DER Samstag Mitte Mai: nach dem reiten lief er aus wie eine Kuh, so deutlich kann man es sagen. Sofort wieder einen Tierarzt geholt, Medikamente gegen Durchfall(Kohlepräparat) und zur Kreislaufstärkung. Seitdem keine Weide mehr, bis heute nicht.
Es wurde erneut eine Kotprobe entnommen, diese aber in einem Labor speziell untersucht. Dies ergab eine Form der Streptokokken. Es gab dagegen 7 Tage ein Antibiotika. Ein großes Blutbild ergab keinen Befund, alles in bester Ordnung. Es trat kurzweilig Besserung ein.
Ich begann zur Stabilisierung des Darmes Effektive Mikroorganismen von meiner Tierheilpraktikerin zu füttern, in langsam steigender Dosis.
So, seit ca. 1,5 Wochen wieder derselbe Spaß von vorne, jedes Mal Durchfall nach der Bewegung. Ein Magengeschwür bzw. eine Magenschleimhautentzündung wurden in Erwägung gezogen. Da mein Pferd sehr sensible ist, wurde mir von einer Gastroskopie vorerst abgeraten, wir füttern erst 10 Tage Cimitidin, um zu sehen ob es besser wird. Sollte eine Besserung ersichtlich sein, würde dies für das Vorliegen einer Magenerkrankung sprechen und man könnte weitere Untersuchungen durchführen.
Mit der Gabe von Cimitidin tritt leider keine Besserung ein, immer noch Durchfall nach der Bewegung. Der Kot in der Box/auf dem Paddock lässt auch etwas zu wüsnchen übrig, es ist eher so ein fester Matschhaufen, als Pferdeäpfel. Er nimmt trotz Steigerung der Raufuttergabe nicht wirklich zu.
ich bin wirklich sehr ratlos, mein Tierarzt auch. ich schreibe hie rin der Hoffnung, dass jemand noch eine Idee hat, was mit meinem Pferd los sein könnte.
Sonst geht es ihm gut, er wirkt gut drauf und ist eine sehr ruhige Natur, er regt sich selten über etwas auf. Scheuen oder ähnliches gibt es bei ihm nicht, er ist so ein relaxter lieber Kerl. ich möchte doch nur, dass er gesund wird. Wobei keine sich erklären kann, wo er denn erkrankt ist...
Aber ich kann doch nicht einfach hinnehmen, dass er ständg so dünn kotet.

Vielen Dank, Kristina

Mag.Zauner
07.07.2008, 11:03
Hallo!

Offensichtlich ist die natürliche Darmflora ordentlich durcheinander gekommen,.
Ich würde nochmals eine Kotuntersuchung machen lassen, das Pferd schonen und eventuell Pronutrin ( Fa. Böhringer Ingelheim) zur Stabilisierung der Magen- Darmflora zum Futter zugeben.
Eventuell sollte man vielleicht doch, falls keine Besserung eintritt, das Pferd in der Klinik endoskopisch untersuchen lassen.
LG
Mag. Zauner

Emmi19
26.11.2010, 11:02
Vielleicht hat es auch eine psychische Ursache, ich kannte mal ein Pferd, bei dem das offensichtlich so war und das durch Durchfall reagierte obwohl äußerlich ruhig.