PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junghundeernährung proteinreduziert?



Belinda
21.06.2008, 12:26
Guten Tag liebes Tierarztteam!

Für die Ernährung von Junghunden großer Rassen wird derzeit eine kalorien.-und energiereduzierte Ernährung von der Futtermittelindustrie (z.B.www.happydog.de, als 2-Phasen-Fütterung) forciert, die eine gletende Reduktion von ca. 29%Protein auf moderate 23% nach Abschluss des Zahnwechsels, also ab 5.-bis 6. monat vorsieht.

Hundezüchter und Halter großer Rassen empfehlen hingegen, um ein zu rasches Wachstum und damit verbundene Wachstumsstörungen zu vermeiden, bereits frühzeitiger,nach Beendigung des Welpenfutters gleich auf Adultfutter umzustellen.

Natürlich möchte man zu schnelles Wachstum vermeiden, andererseits soll der heranwachsende Junghund auch alle Stoffe bekommen, die er in dieser Phase der Aufzucht auch wirklich benötigt.

Der anghende Junghundebesitzer befindet sich daher in einem Dillema ,wichtig wäre mir daher eine Aussage ihres erfahrenenTA-Teams, was die moderne Vetinärmedizin zu diesem Thema wertfrei zu sagen hart.

Haben sie vielen Dank für Ihre Stellungnahme(n)

Herzlichen Dank
#
#Belinda

Melida
28.10.2008, 14:12
Hallo!
Der Frage schließe ich mich auch an ob dieses Futter das richtige für Welpen großwüchsiger Rassen geeignet ist.

Denn bisher waren sich die Fertigfutterhersteller auch immer mit ihrem Welpenfutter sicher, alles richtig zu machen, was sich ja als nicht richtig herausgestellt hat.

Grundsätzlich ist ja an einer bedarfsgerechten Fütterung nichts auszusetzen. Lieber langsam wachsen, schlank und gesund.
Als mit zu viel Gewicht von Muskelmasse od. Körperfett die Knochen verformen.

Belinda
28.10.2008, 16:45
Anscheinend traut sich aus dem TA-Team niemand über diese doch

für uns Junghundebesitzer so wichtige

Frage drüber, denn sie wurde im JUNI gestellt und seitdem :

"Über allen Wipfeln ist Ruh"

Belinda