PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spondeliose-Verdacht

Koradora
17.06.2008, 19:07
Hallo,der TA hat gestern bei meiner 7jährige Neufundländermix-Dame den Verdacht auf Spondeliose geäußert (reagiert sensibel auf Berührungen im Lendenbereich, vorgestern begann sie beidseitig abwechselnd zu lahmen), Diagnose jedoch noch nicht gesichert. Meine Fragen a) wie kann sicher eine Diagnose gestellt werden und
b) was kann ich tun- außer Schmerz- und Entzündngshemer zu geben, um einer Verschlimmerung entgegenzuwirken
c) muss ich dann das Futter umstellen, bsp Calcium reduzieren oä.?

Dr.Holler
24.07.2008, 16:56
Verehrte Koradora
zuerst sollte die Diagnose gesichert werden, dann gibt es Sinn über die Therapieoptionen nachzudenke.
Diagnose per Röntgen, CT oder MRI - hier wird ihr Tierarzt die optimalste Diagnosemöglichkeit für Ihren Hund wählen.
mfg
Karin Holler

bobal
26.07.2008, 18:36
Hallo Koradora,

eine Spondylose gehört zu den Verschleißerkrankungen, d.h. man kann sie nicht ursächlich heilen. Eine Röntgenuntersuchung dürfte zur Diagnosesicherung ausreichen. Calcium zu reduzieren macht keinen Sinn. Man sollte den Hund weiterhin ausgewogen ernähren, einschließlich Calcium, sonst holt sich der Organismus das aus dem Knochen, nur leider nicht an den Stellen, die krank sind, sondern überall.

LG
bobal