PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pigmentstörung der Iris,

wutzi
13.06.2008, 17:01
Hallo liebes Expertenteam,

Ich mache mir große Sorgen um meinen 3 jährigen Kater.
Beim letzten Impftermin stellte mein Ta eine Pigmentstörung der Iris fest.Er meinte,das ihm das ganze Auge herausgenommen werden muss,da es sonst zu sehr aggressiven Krebs werden kann.
Bei dieser Pigmentstörung handelt es sich um einen braunen Punkt,der leider,zwar langsam,aber dennoch größer wird.
Bin nun doch etwas verunsichert,denn das ganze Auge herausnehmen ist ja nicht gerade ein kleiner Eingriff.
Meine Frage:müsste diese "Totaloperation" wirklich sein?
Kann man diese Op bei jedem Ta durchführen lassen,oder könnte mir hier vielleicht jemand einen Spezialisten empfehlen?

Vielen Dank im voraus.
Petra

Dr.Vogel
13.06.2008, 17:23
Leider gibt es bei echten Tumoren in der Iris, die in der Regel äußerst bösartig sind, keine Alternative zur Totalentfernung des betroffenen Auges, um die Metastasierung zu verhindern. Diese Operation ist relativ einfach und kann auch von jedem chirurgisch geübten Tierarzt durchgeführt werden.
Da es sich allerdings um einen sehr radikalen Eingriff handelt rate ihnen ich dennoch, ihren Kater von einem Augenspezialisten genau untersuchen zu lassen - vielleicht haben Sie ja Glück und es handelt sich doch nur um eine harmlose Pigmentveränderung...
Mfg Dr. Bernd Vogel

wutzi
16.06.2008, 07:24
Sehr geehrter Dr. Vogel,

Vielen Dank,für die schnelle Antwort.
Hätte da noch eine Bitte.Könnten sie mir vielleicht einen Augenspezialisten im Raum Mödling,oder Wien empfehlen?

Vielen Dank!