Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wechselwirkung von medikamenten

benebär
11.06.2008, 15:48
hallo hier ist benebär!

kann mir jemand sagen ob es unverträglichkeiten gibt wenn man meinem hund das medikament imurek 50 mg pro tabl. (1x2 tabl. pro tag mit dem futter) und cimetidin Al 200 (2x1 tabl. pro tag morgens u. abend 1/2 std. vor dem fressen) zusammen verabreicht .

Dr.Deinhammer
12.06.2008, 08:52
Liebe(r) Benebär!

Bitte immer das Körpergewicht des Tieres angeben, sonst nützt die ganze Mengenangabe nichts ;)

In solchen Fällen am besten den behandelnden Tierarzt kontaktieren.
Im Gegensatz zu uns kennt der die Diagnose und kann sagen ob die Probleme durch die Grundkrankheit oder durch Medikamente verursacht werden.

Ihr Tierarzt weiss schliesslich auch warum er das Cimetidin gewählt hat:

Speiseröhrenentzündung 5-10 mg/ kg po 4 x tgl.
Als Magenschutz 5 mg/kg po 3 x tgl.
Chron Gastritis/Gastrinome 5-10 mg/kg po 3-4 x tgl.
Als Immunmodulator 10 - 25 mg/kg 2 x tgl.

Mir ist allerdings keine direkte Wechselwirkung mit Azathioprin bekannt.

glg
Karin Deinhammer

benebär
16.06.2008, 13:42
vielen dank für ihre rückantwort

mein hund ist ein kastrierter rüde und wiegt 44 kg. er hat eine autoimmunerkrankung die in einer dermatologischen klinik festgestellt wurde. er bekommt nach anweisung der klinik 2x1 tabl. (je 50mg) imurek und am anfang vor 2wochen 2x1 tabl. prednisolon (je 5o mg mittlerweile nur noch 1tabl.). mein tierarzt meinte allerdings man müsse zweck´s magen auch noch 2x1 tabl. cimetidin al 200 dazu geben. ich habe aber im internet zwei berichte gefunden wo man auf die wechselwirkungen hinweißt bei gleichzeitiger einnahme von imurekt und cimetidin. da steht z.b. wirkstoffe die die knochenmarksfunktion unterdrücken und die nebenwirkungen von azathioprin erhöhen, sollen nicht eingenommen werden. da wurde unteranderem auch cimetidin genannt. die klinik glaubt das da nichts passieren kann sollte aber den hund beobachten . mein tierarzt wußte das garnicht und sagte er müsse sich da mal kundig machen gegebenfalls ein anderes medikament für den magen dazu. es wäre sehr nett wenn sie mir weiterhelfen könnten.

viele liebe grüße bennebär

Dr.Deinhammer
17.06.2008, 07:41
Hallo!

Nachdem das Cimetidin als Medikament zur Reduktion der Salzäurebildung im Magen eigentlich nicht mehr ganz state-of-the-art ist (man verwendet eher einen H2-Blocker, der nur 2 x tgl. verabreicht werden muss bzw. am besten gleich einen Protonenpumpenhemmer) würde ich im Zweifelsfall wechseln.

Wir dürfen hier im Forum keine Medikamentenempfehlungen abgeben.

Am besten wenden Sie sich an die Klinik, die Ihnen das Imurek verschrieben hat. Die werden Ihnen sicher mitteilen können, welche Art von Magenschutz sie bei längerdauernden Steriodgaben üblicherweise empfehlen.

glg
Karin Deinhammer

benebär
18.06.2008, 17:31
hallo hier ist bennebär!

vielen dank für ihre antwort. wir haben nächste woche einen termin in der klinik und bis dahin soll ich das medikament cimeditin nur noch 1x morgens anstatt wie mein tierarzt gesagt hat 2x1 tabl. pro tag geben ich gebe ihm das mind. eine 1/2 std vor dem prednisolon und dem imurek . das weitere verfahren werden sie mit uns in der klinik besprechen.

viele grüße bennebär