Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bordeauxdogge spuckt Wasser

Biggi
09.06.2008, 02:08
Ich hoffe hier Hilfe zu bekommen.
Mein Bordeauxdoggen Rüde spuckt seit ein paar Monaten ohne Vorwarnung Wasser, es schießt ihm einfach so aus dem Maul, ohne vorheriges Würgen oder sonst was. Meistens wenn er lange gelegen hat und dann aufsteht, kommt ein Schwall Wasser. Es kam aber auch schon beim Spaziergang vor. Unsere Ärztin sagte das es von der Bauchspeicheldrüse kommt und ich soll das Pankreatinpulver auf 2x täglich erhöhen. Seitdem hat sich aber nicht geändert.
Zu seiner Gesundheit muß ich sagen das er Medikamente für die Bauchspeicheldrüse kriegt ( Pankreatinpulver) und für sein schwaches Herz (Fortekor). Er wird im Sept. 6 Jahre alt. Sein allgemein Zustand ist normal, er frißt und trinkt wie immer.
Bei der Blut und Kotuntersuchung waren alle Werte, bis auf die Bauchspeicheldrüse, normal. Beim Röntgen wurde im Bauchraum sehr viel Luft festgestellt, Die Ärztin konnte nicht sagen woher die Luft kommt.
Wieso spuckt mein Hund nur Wasser und keine feste Nahrung?
Was raten Sie mir und was ist Ihre Meinung dazu, liegt es wirklich an der Bauchspeicheldrüse?

Dr.Deinhammer
09.06.2008, 08:28
Ist ein Nativ- (und evtl auch Kontrast-)röntgen der Speiseröhre angefertigt worden?

Es könnte sein, dass es sich hierbei nämlich nicht um Erbrechen, sondern Regurgitieren handelt. Beim Erbrechen wird Mageninhalt wieder nach aussen abgegeben, beim Regurgitieren hat das Substrat den Magen noch nicht erreicht und kommt aus der Speiseröhre.
Das Problem tritt beispielsweise bei Speiseröhrenerweiterung (Ösophagusdilatation), Narben oder auch Engestellen im Bereich des Mageneingangs oder über dem Herzen auf.
Allerdings würde man erwarten, dass er da auch Probleme mit fester Nahrung hat. Was füttern Sie?

Aus dem Respirationstrakt (Lunge/Luftröhre/Bronchien) kann die Flüssigkeit nicht kommen?

Eine exokrine Pankreasinsuffizienz (bei der das Pankreatinpulver Therapie der Wahl wäre) führt üblicherweise nicht zu Erbrechen.

lg
Karin Deinhammer

Biggi
09.06.2008, 08:48
Original von Dr.Deinhammer
Ist ein Nativ- (und evtl auch Kontrast-)röntgen der Speiseröhre angefertigt worden?

Es könnte sein, dass es sich hierbei nämlich nicht um Erbrechen, sondern Regurgitieren handelt. Beim Erbrechen wird Mageninhalt wieder nach aussen abgegeben, beim Regurgitieren hat das Substrat den Magen noch nicht erreicht und kommt aus der Speiseröhre.
Das Problem tritt beispielsweise bei Speiseröhrenerweiterung (Ösophagusdilatation), Narben oder auch Engestellen im Bereich des Mageneingangs oder über dem Herzen auf.
Allerdings würde man erwarten, dass er da auch Probleme mit fester Nahrung hat. Was füttern Sie?

Aus dem Respirationstrakt (Lunge/Luftröhre/Bronchien) kann die Flüssigkeit nicht kommen?

Eine exokrine Pankreasinsuffizienz (bei der das Pankreatinpulver Therapie der Wahl wäre) führt üblicherweise nicht zu Erbrechen.

lg
Karin Deinhammer

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ein Kontrast-Röntgen wurde nur vom Magen germacht, wo dann auch die Luft festgestellt wurde. Mit fester Nahrung hat er keine Probleme, die bleibt drinnen wenn er Wasser spuckt. Zu Fressen bekommt er Reis, Geflügel, Quark oder Kartoffelbrei mit magerem Fleisch. Das wurde so von der Ärztin empfohlen wegen seiner Bauchspeicheldrüse.
Ob die Flüssigkeit aus dem Respirationstrakt kommt, weiß ich nicht. Könnte aber sein denn ab und an hustet er auch wegen seiner Herzschwäche, was aber durch die Gabe von Fortekor besser geworden ist. Beim Abhorchen wurde aber nichts auffälliges an der Lunge gefunden.

LG. Biggi

Dr.Deinhammer
09.06.2008, 10:25
Dann würde ich als nächsten Schritt wahrscheinlich ein Brustkorbröntgen anschliessen.
Da sieht man die Lunge, die Luftröhre und kann die Speiseröhre erahnen. Und im Bedarfsfall dann eben ein Kontrastmittel-RÖ von der Speiseröhre.

Es kann natürlich sein, dass es sich wirklich um Erbrechen handelt, aber dann haben Sie zumindest schon einige Ursachen (Bronchitis, Ösophagusdilatation) ausgeschlossen.

glg
Karin Deinhammer

Biggi
09.06.2008, 15:12
Vielen Dank für Ihren Tip

LG. Biggi