PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selgian 10 mg

wezi83
08.06.2008, 15:12
Meine Katze soll aufgrund div. Verhaltensstörungen (Feline Hyperästhesie) seit Freitag "Psychopharmaka" namens Selgian 10 mg bekommen!! Am ersten Tag hat sie diese auch noch problemlos in Leberwurst verpackt eingenommen, nun aber gehen mir so allmählich die Ideen aus, um die Tablette in die Katze zu bekommen!

Meine Frage ist nun, ob es dieses Medikament auch als Depotspritzen gibt, denn das wäre wohl die einfachere Variante!

CassandraC
09.06.2008, 17:29
Hallo,

Katzen sind da leider sehr schwierig!!
Und sollte es Deine Medizin nicht als Depot-Spritze geben, hilft leider nur sanfte Gewalt.
Also sprich: "die in den Rachen werf"-Methode.

Ich hab ja so viele Erfahrungen mit Katzen und Pillen Eingabe gemacht und die für mich beste Art ist und bleibt, die Pille in etwas Wasser auflösen, in eine Spritze aufziehen und dann ins Mäulchen einspritzen.
Mit etwas Geduld wird es nach einer bis zwei Wochen -so blöd das klingt- für die Katze "normal" nach einem Monat gehört das zum Tagesablauf dazu.

Ich weiss wovon ich spreche, mein Mädchen machte immer unter sich wenn ich ihr Medizin verabreichte.

Noch ein Tipp, nimm die Katze fest zwischen Deine Beine und halte den Kopf nach oben(diese Art die Katze festzuhalten hilft auch wenn Du die Pille rein wirfst), wenn Du dann die Medizin gegeben hast, Lob Deine Katze ganz arg am besten in Baby-Plauder-Sprache.
Den Tipp hab ich von meiner Katzenpsychologin bekommen und er hilt.

Lg
Cassandra

frida
13.10.2008, 11:13
Hallo,

ich habe von meiner Tierärztin einen "Pilleneingeber" bekommen (Beispiel (http://www.heimtierbedarf-zwiesel.de/product_info.php?products_id=150&XTCsid=bb71e2d7e8eed6e6a2fcd69d78608900)). Damit gehts super! Katze zwischen die Beine genommen, ein bisschen Malzpaste auf die Finger und Katze vor der Eingabe Abschlecken lassen (soll den Speichelfluss anregen), dann schnell Goscherl aufmachen, mit den Pilleneingeber die Tablette hinter den Zungenrücken absetzen, Goscherl kurz zu halten und nochmals etwas Malzpaste zum Abschlecken geben.

Eine weitere Option wäre die Tabletten in Leerkapseln zu verpacken.

Viel Glück
Rosa & ihre 28-Pfoten-Gang