Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scalibor Halsband
Hallo!
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Scalibor Halsband als Alternative zu Exspot und Co?
Ist es auch unbedenklich, wenn meine Hunde untereinander spielen und dabei natürlich direkt mit dem Fell des anderen in Kontakt kommen?
Schöne Grüße
Luisa
Hi,
mein Hund trägt auch das Scaliborband. Ich kann sagen, daß es generell wesentlich unbedenklicher ist, als ein Spot-on. Ich kenn viele Hunde, die es tragen und dabei ist es noch nie zu Problemen gekommen.
unser Doc hat uns von Halsbändern dieser Art grundsätzlich abgeraten. Sie sondern alle die Wirkstoffe ab und da wir auch noch andere Tiere haben, könnten diese darauf reagieren (ist auch ein Krebspatient dabei). Und um da nichts zu riskieren trägt unsere Maus nun den tic-clip. Mal schauen, ob er so gut ist, wie mir alle sagten.
Viele Grüße
Kiara
Hallo!
Was ist denn der tic-clip? Habe noch nie etwas davon gehört!
Viele Grüße
Luisa
Hallo Luisa,
ich schreib jetzt einfach mal, was auf der Packung steht:
Gebrauchsfertige tic-clip-Anhänger enthalten eine bioenergetische Ladung und eine spezielle Schicht mit hohem Abstrahlungspotenzial und sehr großer Speicherkapazität.
Dadurch entsteht im Umfeld des Anhängers und somit in der Umgebung des Tieres (unabhängig von dessen Größe) ein besonderes Schwingungsfeld, das die Zecken oder Flöhe nicht mehr auf Hund oder Katze reagieren lässt.
-völlig giftfrei, frei von Insektiziden, wirkt auch gegen Läuse,Milben und Sandflöhe, wasserbeständig, für Mensch und Tier absolut ungefährlich, geruchsneutral (beeinträchtigt deshalb nicht den Geruchssinn des Tieres), auch für Welpen, 2 Jahre wirksam.
mir selber wurde es von Bekannten empfohlen, die diese Anhänger schon lange haben. Die Hunde waren frei von Zecken und anderen unliebsamen Mitbewohnern. Als die Wirkungszeit abgelaufen war, kamen auch die Zecken wieder.
Ich probiere es ja erst aus, bin aber nicht davon abgeneigt daran zu glauben. Aber Glauben alleine hält keine Zecken fern ;)
Viele Grüße
Kiara
Dr.Vogel
06.06.2008, 20:32
Dieser Anhänger hat sich in der Praxis immer als wirkungslos erwiesen und auch wenn der Glaube zwar sprichwörtlich Berge versetzen kann - Parasiten vertreiben kann er nicht ;)
Da müssen wir uns leider noch immer auf die Chemie verlassen...
Mfg Dr. Bernd Vogel
dann frag ich mich, welchen nutzen meine Bekannten haben, wenn sie diesen Anhänger empfehlen und auch wieder kaufen.
Nicht alles was nicht aus der Schulmedizin ist Humbug. So wird z.B. heute auch Laserakupunktur anerkannt von KK. Vor etlichen Jahren wurde das auch als Humbug verurteilt.
Also lassen sie doch einfach die Menschen ihre eigenen Erfahrungen machen. Kann doch jeder selber entscheiden was er benutzt und was nicht. Und wenn ich meinem Tier ein wenig Gift ersparen kann (egal in welcher Art) dann werd ich das auf alle Fälle probieren.
Kiara
Dr.Vogel
07.06.2008, 08:44
ok, kein Problem - kein Grund zur Aufregung ;)
Wie sagt man so schön, "probieren geht über studieren"...
Mfg Dr. Bernd Vogel
deswegen hatte ich in meinem ersten Post ja auch geschrieben:
Aber Glauben alleine hält keine Zecken fern ;)
Hätte ich darüber nur die Herstellerseiten gelesen, würde ich auch skeptisch sein, keine Frage.
Aber wie ich schon schrieb sind unsere Bekannte absolut vertrauenswürdeig und haben nichts davon ob ich den Anhänger kaufe oder nicht.
MfG
Kiara
SusanneMarx
10.06.2008, 21:50
Hi!
Also wir haben auch voller Hoffnung den tic clip gekauft, aber bei uns hat er leider gar nicht gewirkt weder bein unseren 3 Hunden noch bei unserer Katze. Das Resultat dieses Versuches war eine Flohepedemie und ein ganzer haufen Zecken. Wir sind dann wieder auf Scalibor umgestiegen bei der Katze auf Kiltix. Seit dem ist wieder eine Ruhe.
Wie gesagt ist nur mein persönlicher Erfahrungsbericht.
lg Susi
Hallo Susanne,
das ist natürlich nicht schön. Man gibt nen Haufen Geld aus, und dann keine Wirkung. Haste dich mal mit dem Hersteller besprochen? Soweit ich von einer TÄ gehört hab, ersetzt er die Kosten, wenn es nicht wirkt.
Bisher haben wir -schnell auf Holz klopf- keine Probs mit Mitbewohnern bei unserer Hündin. Hoffe, das es so bleibt.
Viele Grüße
Kiara
Na dann is es zufall, dass die Teile helfen, wenn sie bei den einen Hunden nicht nutzen und bei den anderen schon? :P
Wir hatten bei unserem ersten Hund die Erfahrung gemacht, dass die Halsbänder nichts nutzen - inwieweit die jetzt besser sind, kann ich nicht sagen ..
Ich verwend das Exspot.. ich finds besser als dann nen kranken Hund zu haben..
so, kurzer Bericht nach weiteren 4 Wochen Tic Clip:
keine einzige Zecke -weder tot noch lebendig- und als "besondere Zugabe" ist das allgemeine Wohlbefinden von Kiara noch größer geworden. Ist besonders unseren Nachbarn aufgefallen, die sie nicht jeden Tag sehen.
Also kann ich wirklich nur gutes davon berichten und werde -in 2 oder 3 Jahren- garantiert den nächsten Anhänger kaufen.
Viele Grüße
Kiara
P.S. nicht das jetzt jemand auf die Idee kommt, die Zecken wären hier alle weg oder tot. Die anderen Hunde die durch die gleichen Ecken streifen wie Kiara haben massenweise Zecken, trotz Halsbändern oder "Stinkemitteln".
Hallo,
ich verwende seit Jahren Exspot und Zecken und Flöhe kenne ich seither nicht mehr. Vom Scalibor Halsband habe ich nur gehört und gelesen. Dies soll auch dann noch wirksam sein (im Untersched zu spot on Präpararten), wenn Hunde damit ins Wasser gehen. Meine Mäuse sind keine Wasserratten, insofern kam es bislang nicht zur Anwendung.
LG
bobal
Hier mal ein wenig zum Nachlesen betreffend Scalibor:
http://www.leishmaniose.de/letter06.html
Mich hat die Wirkung überzeugt und noch dazu hat das Scalibor den Wirkstoff Deltamethrin, der wesentlich geringer dosiert ist und sich nur in der Fettschicht der Haut ablagert. Dagegen werden Spot-On-Präparate von der Haut aufgenommen, gelangen in die Blutbahn und müssen von der Leber abgebaut werden.
Es gibt nicht wenige Hunde, die dann an Leberkrebs erkranken bzw. Tumore an den Stellen bekommen, wo das Präparat aufgetropft wird. Genau aus dem Grund sind Spot-Ons für mich ein No-Go!
Dr.Vogel
05.07.2008, 14:39
@ Helga
Ich möchte Sie bitten, keine Panik in diesem Forum zu verbreiten!
Woher nehmen Sie ihre Informationen, den spot-on-induzierten Leberkrebs bzw. die an den
Auftropfstellen entstehenden Tumoren betreffend?
Mir als Tierarzt sind solche Nebenwirkungen nämlich völlig unbekannt.
Mfg Dr. Bernd Vogel
Hallo !
Irgenwie komme ich mir wie zurückgeblieben vor. Habe keine Ahnung was Scaliborbänder und Spot-on sind. Kann mich bitte jemand aufklären ? Die Sache mit dem Tic-clip (Kiara sei mir bitte nicht böse) kommt mir so vor, als würde es nur dem Hersteller helfen. Wir benutzten nur Präparate von unserer Tierärztin, die eigentlich auch immer halfen. Zecken entdeckten wir fast immer, bevor sie einen "Parkplatz" fanden. Da wir unsere Maus regelmäßig und vor allen Dingen nach einem Kontakt mit ungepflegten Hunden kämmten, hatten Flöhe nie eine Chance bei uns.
Beste Grüße
Gesche
Hallo Gesche,
ich muss sagen, das wir auch sehr, sehr skeptisch an diesen Anhänger dran gegangen sind. Aber zu unserer Überraschung hilft er nicht nur dem Hersteller.
Ab und an haben auch wir mal Glück ;)
Viele Grüße
Kiara
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Beta 1 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.