PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linksherzhypertrophie

gabmerk
05.06.2008, 08:28
Guten Tag,
bei meiner 15j.WHWT Hündin wurde og. Diagnose gestellt. Zeitweise Tachykardie mit HF 200/Min.(bei Aufregung und heißem Wetter) Bekam vom TA Kardiologen Enacard. Warum ACE Hemmer und nicht Beta Blocker? Worin liegt der Unterschied?
Gruß gabmerk

Dr.Vogel
05.06.2008, 09:25
ACE-Hemmer bewirken eine Erweiterung der Blutgefäße und senken damit den Widerstand, gegen den das geschwächte Herz pumpen muß - und genau das braucht es bei einer Linksherzhypertrophie.
Mfg Dr. Bernd Vogel

Prof.Strasser
06.06.2008, 12:43
Sg. gabmerk!
Ich bin kein Pharmakologe aber bez. Therapie beim älteren Tier darf ich Ihnen mitteilen:
ACE-Hemmer: Aus heutiger Sicht ist der ACE-Hemmer als die medikamentöse Basistherapie der Herzinsuffizienz zu bezeichnen. Für ACE-Hemmer ist bei HI sowohl eine Lebensverlängerung als auch eine Verbesserung der Lebensqualität und eine Verminderung der Hospitalisationsrate nachgewiesen worden. Die letzteren beiden Parameter sind gerade bei sehr alten Patienten von Bedeutung.
Betablocker: Bis Anfang der neunziger Jahre galten Betablocker bei Herzinsuffizienz als kontraindiziert. Die damals verwendeten, relativ unselektiven Betablocker zeigten eher einen Trend zu einer erhöhten Mortalität bei Herzinsuffizienz. Dann stellte sich heraus, dass bestimmte Substanzen die Mortalität bei HI senken. Für die Steigerung der Leistungsfähigkeit durch Betablocker gibt es hingegen sehr inkonklusive bzw. kontroverse Daten; in Summe muss man sagen, dass Betablocker bei Herzinsuffizienz eher keine Steigerung der Leistungsfähigkeit bewirken. Betablocker erhöhen sehr wohl die Lebensqualität bei Herzinsuffizienz, weil die Patienten sich besser fühlen; dennoch sind sie deshalb noch nicht körperlich leistungsfähiger.
Schlußfolgerung: ACE-Hemmer entlasten das alte Herz, wohingegen ß-Blocker die beim älteren Tier ohnehin etwas weniger ansprechbaren ß-Rezeptoren zusätzlich hemmen.
MfG
Alois Strasser

gabmerk
06.06.2008, 15:15
Guten Tag Herr Prof Strasser,
besten Dank für Ihre ausführliche Antwort. Inzwischen ist meine agile WHWT Hündin noch lebhafter als sonst. Vielleicht nur Einbildung, oder sind es die Medikamente!? Ich muss die"alte Dame" manchmal richtig bremsen.
Nochmals DANKE für die Aufklärung, die sicher auch andere Leser interessiert.
Mit freundlichen Grüßen
gabmerk

gabmerk
13.06.2008, 18:55
Guten Abend Herr Prof. Strasser,
inzwischen wurden bei meiner WHWTHündin Lunge und Bauchraum geröntgt. Ohne Befung. Zum Glück. Montag werden nun die (restlichen)Zähne saniert. Noch eine Frage zu ACE Hemmer. Ist es eigentlich egal(Geschmackssache) welchen ACE Hemmer meine Hündin bekommt? Z.Zt. bekommt sie ENACARD.
Mit freundlichen Grüßen
gabmerk