PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsamer tageweiser Husten

Memory
03.06.2008, 16:05
Hallo,

meine Stute hustet. Allerdings etwas "seltsam". Es tritt nur tageweise auf. Sie hat keinen Nasenausfluss. In der Box oder in Ruhe hustet sie überhaupt nicht. Sie hustet bei Belastung reiten oder longieren, allerdings nur am Anfang ein- bis dreimal. Danach schnaubt sie ausgiebig und gut. Beim reiten ist es schlimmer als beim longieren, da sie den Kopf extrem nach oben hält. Das ist untersucht Zähne etc. alles oB, psychische Belastung Aufgrund ihrer Vorgeschichte.
Was kann ich tun?
Habe vor zwei Wochen die Fütterung von Silage (vorher gab es vom Pächter her mal Dies mal Das) auf Heu umgestellt, da sie von Silage Hautausschlag und plötzlich furchtbar dicke Beine bekommen hat.
Der Husten tritt erst seit etwa 2 Wochen beim reiten und seit kurzem beim longieren auf.
Das Heu, da es sich nicht um Ballen handelt (Qualität hier zu schlecht) sonder um Sackware Aspero bzw. Compact Grass, mache ich es schon nass. Mit Kräutertee und Wasser. Da sich nach zwei Tagen Fütterung Nasenausfluss zeigte, dieser ist jetzt zu 99% verschwunden. Allerdings läßt leider die Strohqualität hier etwas zu wünschen übrig, teilweise sehr staubig. Und da wir einen Wald in der Nähe haben fliegen im Moment sehr viele Pollen, Pappeln etc.

Sie ist ansonsten topfit, kein Fieber, keinen Hautausschlag mehr, dicke Beine sind auch wieder dünn. Sie ist sieben und wird Freizeitgeritten. Hat eine große luftige aber nicht zugige Box mit Sicht auf den Wald. Woher des öfteren der Wind kommt.

Was kann ich noch tun? In einer Woche muss sie wieder gegen Herpes geimpft werden, kann ich bis dahin warten?

Vielen Dank für die Hilfe
Memory

Mag.Zauner
09.06.2008, 18:29
Hallo!
Möglicherweise hat Ihr Pferd eine leichte Atemwegsinfektion durchgemacht (die dicken Beine können sowohl von der Fütterung als auch von einer Virusinfektion kommen) und die Schleimhäute der Atemwege sind noch ein bisschen geschwollen und bei Belastung reizempfindlich ( Staub, Pollen, etc.,...)
Ich würde das Pferd deshalb noch ein wenig schonen und zB. "Bronchovetsan-Pulver" (homöopathisches Kombipräparat) für einige Zeit zufüttern
LG Mag. Zauner