PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, Schildkröte frisst Steine!



Felice
01.06.2008, 10:01
Hallo liebes Ärzte-Team

unsere ca. 55 Jahre alte griechische Landschildkröte frisst mal wieder bevorzugt Steine.
Vor 4 Jahre hatten wir dieses Problem auch schon mal, damals fuhren wir dann in unserer Verzweiflung nach München in die Tierklinik. Nach tagelangem Aufenthalt war sie dann wieder ganz die alte. In den darauffolgenden Jahren haben wir zwar immer wieder mal beobachtet dass sie mal das eine oder andere Steinchen aufnahm aber ich denke diese hat sie dann auch wieder problemlos ausgeschieden.
Im Moment jedoch scheint es so als ob die Schildi dies mal wieder gehörig übertrieben hätte, denn sie hat seit 2 Tagen das Fressen nun ganz eingestellt. Wir versuchen sie nun durch tägliches Baden zum Kot absetzen zu bringen, bis jetzt leider fast ohne Erfolg. Vor 2 Tagen hat sie dies zum letztenmal getan der Kot war aber nur so groß wie eine Haselnuss und ganz weich. Die Tage davor das selbe Problem kleinste Mengen von Kot und das auch nur alle paar tage mal. Sitzt die Kröte auf der Wiese bewegt sie ständig ihr Hinterteil und gräbt sich dabei mit den Hinterbeinen richtig in den Boden ein so als ob sie ihr Geschäft machen wollte aber nicht könnte.
Was können wir noch tun ausser Baden? Leider wohnen wir hier in einer Gegend wo es nirgends einen Tierarzt gibt welcher sich mit Reptilien richtig gut auskennt. Wir wollen eigentlich, wenn es geht, nicht schon wieder eine 3-stündige Fahrt nach München in die Tierklinik machen.
Wir sind nun ziemlich ratlos. Das mit den Steinchen fressen macht sie erst seit ein paar Jahren, früher haben wir das nie beobachtet.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ich einen Rat bekommen könnte wie wir unserer in die Jahre gekommenen Schildi helfen könnten.

Gruß,
Felice

MAG. Grassl
01.06.2008, 11:27
Hallo Felice!

Wenn das warme Baden nichts hilft und sie sich ständig quält hinten was rauszupressen, dann denke ich, ist mit "Hausmittelchen" nicht mehr geholfen.
Schildkröten fressen immer mal wieder ein paar Steinchen mit. Fressen sie aber mehr Steine als normal, sollte man erstmal versuchen, die Ursache dafür abzuklären.
Hat sie Kalzium ständig zur freien Verfügung (und UV-B Licht)? Hat sie ev. Parasiten (Kot-Untersuchung)? Bekommt sie genügend Rohfasern (trockene Kräuter, gutes Heu)? Könnte sie ev. auch Eier ablegen wollen (Weibchen)? Könnte sie Blasen oder Kloakensteine haben?
Deshalb würd ich schon zum spezialisierten Tierarzt gehen, auch wenn es ein weiter Weg ist.

Reicht die klinische Untersuchung u. Kot-Kontrolle nicht aus, wird sicherlich eine Röntgenaufnahme und/oder Ultraschall gemacht.
Wenn sehr sehr viele Steine drinnen sind, wird sie täglich Infusionen brauchen und sie bekommt Medikamente, die das Abgehen der Steine erleichtern.
Je nach der Grösse der Steine ist manchmal sogar eine chirurgische Entfernung notwendig.
Sie können die Schildkröte ruhig noch baden, aber lieber einmal zu früh als zu spät zum Tierarzt gehen :)

Alles Gute!