Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diabetes und Wesensveränderung Hund
Bei unserer 13 Jahre alten Westihündin wurde Diabetes festgestellt. Sie wird z. Zt. auf ein Langzeitinsulin eingestellt. Die BZ Werte liegen im Bereich von 265 .. bis 365 .. Die Nierenwerte sind normal ,aber der Harnzucker stark erhöht .Sie hat ständig starken Heißhunger und Durst. Große Sorgen bereitet uns das komplett veränderte Wesen unseres Hundes.Sie schläft viel , liegt teilnahmslos herum. Selbst das geliebte Gassigehen fällt ihr total schwer und ist extrem langsam mit gesenkter Rute.Verändert sich ein vorher so lebhafter Hund so schlagartig durch Diabetes ?
Auffällig ist auch noch die trockene , mit Sekret verklebte Nase. ( Der TA meint es wäre allerg. Schnupfen )Ich bitte sehr um ausführliche Antworten und Ratschläge ! Wird sich das Wesen unseres Hundes nach erfolgreicher Insulineinstellung wieder verbessern?Oder gibt es noch weitere Ursachen ?
Vielen Dank für Schnelle Antworten und Erfahrungsbericht . MfG Sinas
Dr.Deinhammer
02.06.2008, 12:45
Liebe Sinas!
>>Ich bitte sehr um ausführliche Antworten und Ratschläge
wir bemühen uns immer so ausführlich wie nötig zu antworten.
>>Verändert sich ein vorher so lebhafter Hund so schlagartig durch Diabetes ?
Nach meiner Erfahrung kann es durch den Diabetes (melitus nehme ich an?) zu einer auffälligen Wesensveränderung kommen, die durch eine optimale "Zuckereinstellung" wieder vollständig verschwindet.
>>Wird sich das Wesen unseres Hundes nach erfolgreicher Insulineinstellung wieder verbessern?
s.o.
>>Auffällig ist auch noch die trockene , mit Sekret verklebte Nase. ( Der TA meint es wäre allerg. Schnupfen )
>>Oder gibt es noch weitere Ursachen ?
Diese Fragen sind unmöglich zu beantworten, ohne den Patienten gesehen zu haben.
Falls Ihnen aber die hier gegebenen Tips zu wenig ins Detail gehen, steht es Ihnen selbstverständlich frei, einen der Tierärzte/-innen des Expertenformus in seiner/ihrer Ordination zu besuchen.
Mit freundlichen Grüssen
Dr. Karin Deinhammer
Hallo Sinas,
bei Hunden sind Nüchternzuckerwerte bis 150 mg/dl normal, darüber hinaus besteht ein Diabetes. Bei Blutzuckerwerten über 180 mg/dl wird Zucker auch im Urin gefunden (bei 180 liegt bei Mensch wie Hund die sog. Nierenschwelle). Da die Zuckerwerte deiner Hündin deutlich darüber liegen ist klar, daß auch im Urin erhöhte Zuckerwerte zu finden sind.
Die typischen Symptome eines unbehandelten bzw. unzureichend behandelten Diabetes sind vermehrter Durst, vermehrter Hunger, vermehrtes Wasserlassen und Gewichtsabnahme. Auch Wesensveränderungen können hierdurch erklärt werden. Allerdings muß man sicherlich auch fragen, warum hat der Hund Diabetes bekommen. Gibt es eine verursachende Erkrankung, die möglicherweise auch mit Wesensveränderungen einhergeht und einer entsprechenden Therapie zugänglich ist. Das kann letztlich allerdings nur ein Tierarzt genau diagnostizieren.
LG
bobal