PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trockener Husten...

chris188
30.05.2008, 06:22
hallo!

bitte um hilfe!
folgendes thema stellt sich mir.
in unserem stall husten schon seit wochen einige pferde.
meine 12 jährige stute hat bisher nie was gehabt, beim antraben gab es immer mal einen kurzen huster aber sonst nie was.
vor ca. 3 wochen hörte ich in der box einen einzigen huster und da ich weiß, dass das thema nicht ungefährlich ist, hab ich zur sicherheit sofort meinen TA geholt.
die fiebermessung verlief negativ, mein TA konnte keinen husten (über den druck am "kehlkopf" ?...) auslösen, auch konnte er keine geräusche in der lunge hören.
vorsichtige diagnose: ganz leichte bronchitis.
ich gab meiner stute eine woche lang tee, honig vermischt mit müsli.
eine woche später kam er wieder und hörte mein pferd ab - keine wesentliche änderung,
kaum husten zu hören aber doch fallweise.
ausfluss aus der nase wenn überhaupt klar aber relativ wenig.

jetzt ca. 3 wochen später hustet mein pferd wieder etwas mehr.
bei belastung eigentlich kaum oder gar nicht, in der box manchmal - dann aber hab ich es sogar einige male hintereinander gehört.
kann das der saharastaub sein oder das trockene wetter?

jedenfalls hat die besitzerin des pferdes, welches neben meinem draußen auf der koppel steht ihren TA gestern geholt.
der stellte bei dem anderen pferd eine versteckte bronchitis fest und verordnete so ein weißes pulver (2x am tag) und inhalieren.

was soll ich jetzt machen?
bis vor 2 wochen konnte mein TA nichts hören und hat meinem pferd auch nichts verschrieben.
soll ich jetzt meinen TA wieder holen?

was ist der unterschied zwischen:
versteckter bronchitis und leichter bronchitis?

was ist, wenn der hustenreiz nicht auslösbar ist?
wie ansteckend ist das ganze und wie geht man da vor?

achja zum allgemeinen zustand von meinem pferd:
12 jährige vb stute, gut genährt, frisst gerne, ist lustig und lebendig, keine offensichtlichen krankheitszeichen, die letzte zeit nie fieber,
optisch absolut gesunder eindruck...

ich hab sie seit 5 jahren, der husten ist neu, den gabs noch nie...

lg
christian

Mag.Zauner
09.06.2008, 18:32
Hallo!

Wenn mehrere Pferde im Stall husten, handelt es sich vermutlich um eine Infektion, die eventuell durch vermehrte Staubelastung ein bisschen hartnäckig verläuft.
Da der TA nichts Schwerwiegendes feststellen konnte, würde ich das Pferd noch ein wenig schonen und eventuell "Bronchovetsan-Pulver (homöopathisch) für einige Zeit zufüttern.
LG

Mag. Zauner

chris188
10.06.2008, 06:28
danke!
zumindest hat sich bisher der huster eher zurückentwickelt.
in der box konnte ich sie bisher nicht mehr husten hören aber vor allem beim antraben hustet sie zeitweise ab.
in summe aber ist eine besserung zu sehen.
hoffe das ist damit erledigt! :)
lg
c. nimmervoll